Lexware Buchhaltung - Belegnummer & Dialogfenster Soll-Konto

Guten Tag zusammen,

ich habe 3 Fragen, die ich trotz Suche im Forum leider nicht lösen konnte.

1.) Bei Stapelbuchen trage ich alles ein und gehe mit der Maus über den Button „Beleg“.
Just in diesem Moment öffnet sich von alleine eine Auswahl der Soll-Konten und durch meinen eigentlichen Klick auf Beleg (da will ich eigentlich hin), wähle ich ungewollt immer ein falsches Sollkonto aus.
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion zu deaktivieren, dass mir bei den Sollkonten gar keine Auswahl mehr angezeigt wird, wenn doch das Konto bereits gefüllt ist?

2.) Belegnummern
Ich hätte eigentlich gerne, dass im Feld Belege gar nichts drin steht, wenn ich eine Stapelbuchung machen möchte.
Es steht aber immer die Belegnummer der letzten Buchung drin, bevor ich über die Verwaltung dies gelöscht habe.

3.) OP Kreditoren
Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Ausbuchen über die OP Kreditoren einfach nur die Belegnummer übernommen wird, die bei der eigentlichen Buchung erfasst wurde. Denn auch hier wird immer die letzte Buchungsnummer angezeigt, die ich dann immer mühsam überschreiben muss.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps.

Hallo Newbie0606,

Die Bedingung im Nachsatz kann ich leider nicht erfüllen, aber unter Extras - Optionen - Buchungsmaske kannst Du den Haken bei „Auswahllisten automatisch öffnen“ entfernen und die Listen gehe dann nur auf „Klick“ auf.

Das ist meiner Kenntnis nach nicht möglich. Mindestens 0 steht immer drin.

Dazu ist mir leider keine Möglichkeit bekannt. Im Regelfall wird dies in der Praxis so auch nicht gehandhabt, da die Einbuchung ein anderer Vorgang ist als die Zahlung, sprich die Belegnummern im Regelfall voneinander abweichen.