Hallo liebes Forum.
Wir haben seit dem letzten Update auf Version 21.52 Probleme mit dem Lastschrifteinzug.
Geleistete und gebuchte Abschlags- / Anzahlungen werden im System und auf der Rechnung korrekt angezeigt, der noch fällige Lastschriftbetrag ebenfalls.
In den SEPA-Export-Dateien - und damit natürlich auch im Banking-Programm (SFIRM) - wird aber der gesamte Rechnungsbetrag genommen.
Das ist natürlich unschön, betroffene Kunden sind ‚not amused‘…
herzlich Willkommen in der Community.
Wie ich sehe, hat es mit der Anmeldung funktioniert.
In welchem Bereich führst Du den Export durch? Direkt aus der Warenwirtschaft oder aus der Buchhaltung? In der Vorschauliste im Banking sind die Beträge korrekt?
Hallo Steve.
Wir exportieren aus der Buchhaltung, in der Vorschauliste wird der Betrag ebenfalls falsch angezeigt.
Anscheinend wird in der Software das falsche Datenbankfeld für die Lastschriftsumme abgefragt, oder geleistete Anzahlungen werden nicht abgezogen.
Hallo Steve.
Das Problem betrifft NUR den Lastschrift-Export. Auf den Konten, der OP-Liste, etc. wird alles korrekt angezeigt. Auch auf der Rechnung wird alles korrekt ausgewiesen, auch die geleisteten Anzahlungen erscheinen dort korrekt.
Aber schon in der Auswahlliste im Lastschrift-Export stehen die falschen Beträge, also die gesamte Rechnungssumme ohne Abzug der Anzahlung.
Und diese Summe wird auch als Lastschriftbetrag per SEPA-Datei an das Banking Programm (SFIRM) übermittelt.
Lastschriftfehler 4.jpg:
Zahlungsvorschlag → hier steht der gesamte Rechnungsbetrag von 761,60, obwohl auf der Rechnung (Lastschriftfehler 10.jpg, später) die Abschlagszahlung von 320,- € abgezogen wurde!
Nach klick auf Weiter…
Lastschriftfehler 5.jpg:
Wieder der falsche Betrag
Lastschriftfehler 6.jpg:
Druck der Zahlungsvorschlagsliste
Ok, danke für die Screenshots. Wie das in der wawi aussieht ist hier erstmal nicht wichtig, da spielt die Ansicht der Buchhaltung eine grössere Rolle. Die Rechnung wird bei Dir aus der wawi mit vollem Betrag in die Buchhaltung übertragen worden sein, korrekt?
Ist soweit normal, da die Abschlagsrechnungen/Abschlagszahlungen separat gebucht werden.
Du müsstest die beiden Anzahlungen in der Buchhaltung vom Konto geleistete Anzahlungen auf den Debitor umbuchen und gegen die offene Rechnung buchen und da dann den Differenzbetrag als weiter offen stehen lassen.