Geleistete Abschlagszahlungen werden bei SEPA-Lastschrift-Export nicht berücksichtigt

Hallo liebes Forum.
Wir haben seit dem letzten Update auf Version 21.52 Probleme mit dem Lastschrifteinzug.

Geleistete und gebuchte Abschlags- / Anzahlungen werden im System und auf der Rechnung korrekt angezeigt, der noch fällige Lastschriftbetrag ebenfalls.
In den SEPA-Export-Dateien - und damit natürlich auch im Banking-Programm (SFIRM) - wird aber der gesamte Rechnungsbetrag genommen.
Das ist natürlich unschön, betroffene Kunden sind ‚not amused‘…

Was ist da faul?

Gruß aus Rheine
Jürgen Henning

Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:
Wie ich sehe, hat es mit der Anmeldung funktioniert.

In welchem Bereich führst Du den Export durch? Direkt aus der Warenwirtschaft oder aus der Buchhaltung? In der Vorschauliste im Banking sind die Beträge korrekt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve.
Wir exportieren aus der Buchhaltung, in der Vorschauliste wird der Betrag ebenfalls falsch angezeigt.
Anscheinend wird in der Software das falsche Datenbankfeld für die Lastschriftsumme abgefragt, oder geleistete Anzahlungen werden nicht abgezogen.

Gruß aus Rheine
Jürgen Henning

Und erstmal DANKE für die schnelle Reaktion! :slight_smile:

Was genau ist dann damit gemeint? Also wo im System wird es dann richtig angezeigt? Der OP-Saldo vom Debitorenkonto ist also korrekt?

Hallo Steve.
Das Problem betrifft NUR den Lastschrift-Export. Auf den Konten, der OP-Liste, etc. wird alles korrekt angezeigt. Auch auf der Rechnung wird alles korrekt ausgewiesen, auch die geleisteten Anzahlungen erscheinen dort korrekt.
Aber schon in der Auswahlliste im Lastschrift-Export stehen die falschen Beträge, also die gesamte Rechnungssumme ohne Abzug der Anzahlung.
Und diese Summe wird auch als Lastschriftbetrag per SEPA-Datei an das Banking Programm (SFIRM) übermittelt.

Lieber Gruß aus Rheine
Jürgen Henning

Aus welchem Bereich exportierst Du? Aus dem Bereich Buchhaltung oder dem Bereich Warenwirtschaft?

Hallo Steve.
Ich exportiere aus der Buchhaltung.
Also Buchhaltung → Zahlungsverkehr → Lastschrifteinzug

Ich werde beim nächsten Mal Screenshots machen und hier posten, vl. hellt das das Problem auf.

Gruß aus Rheine
Jürgen Henning

Moin.
So, wir haben mal eine Testübertragung dokumentiert:

Lastschriftfehler 1.jpeg:
Lexware.pro, Buchhaltung, Zahlungsverkehr

Lastschriftfehler 2.jpeg:
Auswahl XML

Lastschriftfehler 3.jpeg:
Einstellungen Lastschrifteinzug



Lastschriftfehler 4.jpg:
Zahlungsvorschlag → hier steht der gesamte Rechnungsbetrag von 761,60, obwohl auf der Rechnung (Lastschriftfehler 10.jpg, später) die Abschlagszahlung von 320,- € abgezogen wurde!

Nach klick auf Weiter…

Lastschriftfehler 5.jpg:
Wieder der falsche Betrag

Lastschriftfehler 6.jpg:
Druck der Zahlungsvorschlagsliste



Lastschriftfehler 7.jpg:
Protokoll des Lastschrifteinzugs. Auch hier der zu hohe Betrag

Nun importieren wir die XML-Datei in SFIRM

Lastschriftfehler 8.jpg:
Der Betrag ist wie zu erwarten zu hoch übertragen worden.

Lastschriftfehler 9.jpg:
Endzustand im Bankingprogramm.
Wenn wir hier nicht aufpassen und händisch korrigieren, gibts Stress mit dem Kunden.



Lastschriftfehler10.jpg:
So sieht das ganze auf der Lexware-Rechnung aus.

Lastschriftfehler11.jpg:
So wurde die Rechnung erfasst


Ok, danke für die Screenshots. Wie das in der wawi aussieht ist hier erstmal nicht wichtig, da spielt die Ansicht der Buchhaltung eine grössere Rolle. Die Rechnung wird bei Dir aus der wawi mit vollem Betrag in die Buchhaltung übertragen worden sein, korrekt?

Ist soweit normal, da die Abschlagsrechnungen/Abschlagszahlungen separat gebucht werden.

Du müsstest die beiden Anzahlungen in der Buchhaltung vom Konto geleistete Anzahlungen auf den Debitor umbuchen und gegen die offene Rechnung buchen und da dann den Differenzbetrag als weiter offen stehen lassen.

Hilft das weiter?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve.

Und ob das weiter hilft! Unser Denkfehler!
Die Buchhaltung muss die Anzahlung natürlich VOR dem Lastschrift-Export gegen den OP ausbuchen… :unamused:

Riesengroßes DANKE !

Gruß aus Rheine
Jürgen Henning

Wie schön, dass es sich geklärt hat. :slight_smile:
Danke für Dein Feedback.