E-Bilanz Fehlercode 170155092

Hallo zusammen,

verzweifelt versuche ich eine kleine E-Bilanz zu versenden und erhalte den Fehlercode 170155092.

Über Recherche habe ich den Hinweis gefunden: „Die Übermittlung der Daten für den Steuerlichen Betriebsvermögensvergleich ist ab der Taxonomie 6.4 Pflicht. Die Voreinstellung auf der Seite Stammdaten ist deshalb ja. Auf der Seite E-Bilanz erstellen wird die Eingabemaske für den Steuerlichen Betriebsvermögensvergleich angezeigt.“
Diese Änderung ist aber nicht möglich, das Feld steht grau unterlegt auf NEIN.

Ich habe auch schon versucht über Umstellung auf Taxonomie auf 6.3 den Punkt zu umgehen, das funktioniert aber nicht, weil sich die Taxonomie im Anlagevermögen nicht umstellen läßt.

Hätte jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Viele Dank im Voraus und viele Grüße
Annette

Hallo Annette,

kannst Du bitte die ganze Fehlermeldung einstellen? Danke.

Guten Morgen Steve,

sorry, bin zu blöd einen Screenshot hier anzuhängen.

Text lautet:
Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.

Kommst Du damit so klar?

Danke und viele Grüße
Annette

Hallo Annette,

dazu habe ich hier buchhaltung Standard / Plus - Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170155092 | Lexware Support Forum und hier E-Bilianz 2021 mit Lexware an die Finanzverwaltung melden - ELSTER Anwender Forum hinweise gefunden.

Hilft davon etwas weiter?

Hallo Steve,

vielen Dank, aber das hilft mir leider nicht weiter. Hatte den angegebenen link auch schon gefunden.

Ich muß eine Eröffnungsbilanz erstellen, d. h. ich habe keinen Betriebsvermögensvergleich, der aber ab Taxonomie 6.4 Pflicht ist. Dazu kommt noch, daß die Zeit etwas drängt :neutral_face:

Leider ist es nicht möglich das Feld auf „Nein“ zu ändern. Die Voreinstellung steht auf „JA“.

Viele Grüße
Annette

Hallo Steve,

die Fehlermeldung erhalte ich weiterhin:

Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.

Konntest Du inzwischen etwas Neues in Erfahrung bringen?

Danke und viel Grüße

Annette

‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2020-04-01}BVV.profitLoss.EStG6b

Im Textfeld werden immer einige Zeichen verschluckt. Hier noch ein Versuch.

www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2020-04-01 BVV.profitLoss.EStG6b

Bilanz ist überhaupt nicht mein Fachbereich. Nach meiner Interpretation hat es was mit dem Betriebsvermögensvergleich zu tun und Übertragung stiller Reserven bei der Veräusserung bestimmter Anlagegüter.

Ggf. ist noch jemand mit Bilanzkenntnissen in der Community, die/der weiterhelfen kann.