Buchen Debitoren Anzahlung

Guten Tag,
ich kann einen Buchungssatz nicht abbilden.
So wie ich es mir vorstelle, habe ich den Eindruck die Ust. doppelt abzuführen.

EÜR, Ist-Versteuerung

Debitor X mit Konto 60066 leistet am Monatsanfang eine Vorauszahlung für noch nicht erbrachte Leistungen i.H.v. 10.000,- EUR.

Mein Buchungssatz:
60066 Debitor x an 1718 Erhaltene Anzahlungen 19% mit 10.000 EUR.
Dann buche ich über die OP Liste den Zahlungseingang 1200 Bank an 60066 Debitor X und dann Programm bildet eine weitere Buchung zur Umsatzsteuer von 1766 Umsatzsteuer nicht fällig an 1776 Umsatzsteuer fällig. Bis hier ist alles Gut, die Umsatzsteuer wird ja auch mit der Zahlung fälig.

Es folgen im Laufe des Monats mehrere Gutschriften, die ich 60066 Debitor X an 8400 Erlöse 19% buche. Wenn ich dann den Zahlungseingang bestätige, wird wieder eine Umsatzsteuerbuchung ausgelöst, so dass ich die Steuer doppelt abführen müsste.

Ich steh auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee, wie die Buchungen aussehen müssen, damit Steuer nur 1mal bei Zahlungseingang als Vorauszahlung abgeführt werden?

Hallo Newbie0606,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn Du immer nur die Zahlungen buchst, wird darauf natürlich auch die Steuer berechnet.

Schau mal hier: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buchhaltung/faq-beitrag/000002504
Da ist der Ablauf ganz gut beschrieben.

Hilft das weiter?

Vielen Dank für die Antwort.
Dem Thema nach müssen die Buchungen wie folgt lauten:
Schritt Sollkonto Habenkonto Betrag

_1. Anzahlung 1200 / 1800 Bank 1718 / 3272 Erh. Anzahlungen 19% 1.190
2. Schlussrechnung Debitor 8400 / 4400 Erlöse 19 % USt. 3.570
3.Umbuchung Anzahlung
Wichtig: mit Ausbuchung des OP 1718 / 3272
Erhaltene Anzahlungen 19% Debitor 1.190
4. Zahlungseingang Restzahlung 1200 / 1800 Bank Debitor 2.380
_
Buchungen 1 und 2 okay.
Bei Buchung 3 (als Zahlungseingang über OP-Debitoren) kommt folgende Fehlermeldung:
"Es muss ein Konto der Kategorie >Finanzkonto< oder >Interimskonto< gewählt werden!
Genau hier ist mein Problem.
An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Die Buchung 1718 an Debitor funktioniert nicht.

Hat jemand noch eine andere Idee?