Abweichung Umsätze zwischen Gewinnermittlung und USt-Erklärung

Guten Abend,

ich arbeite mit der neuesten Version von Lexware Professional.

Bei dem Abschluß 2020 habe ich Abweichungen in den Umsätze zwischen Gewinnermittlung und USt-Erklärung.
Ausgangrechnungen erfasse ich debitorisch, nach steuerbaren und nicht steuerbaren Umsätzen nach § 13b.

Das Konto 8337 zeigt Abweichungen in den Auswertungen, offene Posten gibt es nicht
Das Konto 8400 hat offene Posten, aber dieser Betrag entspricht nicht der Abweichung.

Ich brauche hier dringend Hilfe, weil das Finanzamt Erklärung zu den Abweichungen fordert. Ich kann den Fehler aber nicht finden.

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :wink:

Vielen Dank im Voraus

Annette

Hallo Annette,

eine Saldenneuberechnung ist schon durchgeführt worden?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

manchmal liegt die Lösung so nah und man sieht sie vor lauter Knoten im Kopf nicht.
Nach der Saldenneuberechnung stimmen meine Zahlen nun.

Vielen Dank für Deine schnelle, kompetente Hilfe.

Viele Grüße

Annette