Splittbuchung in Buchungsvorlage

Liebe alle,
erst einmal ein „Hallo“, weil ich hier neu bin. Ich hoffe, jemand kann mir helfen bei folgender Frage/ Problem:

Ich lege Buchungsvorlagen so an, dass ein Soll- oder Habenkonto nicht angegeben ist, da dort beim Abgleich die Bank eingebucht werden soll.
Wenn ich aber eine Splittbuchung im Soll als Buchungsvorlage anlege, bekomme ich die Fehlermeldung:

„Es muss ein Habenkonto angegeben werden“.

Was kann ich tun, wenn ich einen Splitt als Buchungsvorlage anlegen möchte?

Vielen Dank
Mariusz Nowak

Hallo Mariusz,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich kann Dir leider auch nur bestätigen, dass das Verhalten so ist, wie beschrieben. Einen Grund habe ich leider nicht finden können.
Aber Du schreibst ja, dass im Haben späte die Bank stehen soll. Warum also nicht direkt eintragen?