Import Buchungsdaten Steuerberater ja2020 fehlgeschlagen

Hallo zusammen,

wir wollten gerade die Jahresabschluss Buchungen für 2020 von unseren Steuerberater importieren, wie jedes Jahr. Anbei die folgende Fehlermeldung.
Arbeiten mit der aktuellsten lexware Software und stehen auch keine Updates aus. Haben selbst kein Datev, ausschließlich die Schnittstelle. Wo liegt hier der Fehler?
Hat der Steuerberater die Datei mit einer neueren Version erstellt welche wir nicht lesen können? Aber wir sind meines Erachtens auch auf dem aktuellsten Stand. Danke für eure Hilfe.

Hallo Funnysche,

Lexware kann aktuell nur Version 9.00 lesen, Datev hat meiner Kenntnis nach schon 9.30.
Bitte dem Steuerbüro sagen, dass Sie beim Export die Version auf 9.00 stellen sollen. Das geht, auch wenn das Steuerbüro etwas anderes behaupten sollte. :slight_smile:

Klappt es nun?

2 „Gefällt mir“

Welche Datev-Version kann denn Lexware financial office 2021 einlesen? Gibt es Vorgaben zum Format oder ist es immer einfach Ascii?

Danke. Problem ist gelöst. Habe im Web nach einiger Suche gefunden:

In Lexware buchhaltung können Sie folgende DATEV Exportversionen einlesen: DATEV Exportversion = 9.2 und kleiner

1 „Gefällt mir“

Genau. Und wichtig ist auch: es wird nur Kanzlei Rechnungswesen unterstützt. Exportdateien aus anderen Anwendungen haben keine Gewährleistung auf Erfolg. Kann funktionieren, es wird aber eben nicht garantiert.

Hallo, nur noch zur Vervollständigung:

Mit „DATEV Exportversion = 9.2 und kleiner“ meinte ich, dass eine Exportdatei aus Datev mit einer höheren Version nicht funktioniert. Ich hatte erst eine 9.3 Datei erhalten aus Datev und diese ging nicht. Es hat also nicht mit anderen Anwendungen zu tun.

Hatte ich so verstanden, auch bestätigt und nichts anderes behauptet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“