Skonto buchen bei Zahlungseingang

Hallo zusammen,
ich arbeite mit Lexware Financial Office aktuelle Version, Betriebssystem: Windows 10.
Den Buchhaltungsteil verwenden wir „nur“ zur Übersicht der OP und Mahnwesen. Die „richtige“ Buchhaltung wird außer Haus durchgeführt.
Nun möchte mein Chef auch gern eine Übersicht, aus der ersichtlich ist wieviel Skonto gezogen wurde.
Die Zahlungseingänge buche ich über die Ansicht „OP-Debitoren“ → Rechnung auswählen → Zahlungseingänge.
Dort kann ich jedoch nur den gesamten Rechnungsbetrag buchen.
Wie kann ich den Ausgleich der OP in Bankkonto und Skonto trennen?
Vielen Dank für Unterstützung im Voraus!


Freundliche Grüße aus Ostthüringen
Petra

Hallo Petra,

nein, es kann auch ein abweichender Betrag gebucht werden, der dann als OP weiter bestehen bleibt. Für Skonto mal auf den Button Minderung im Buchungsassistent klicken. :slight_smile:

Hilft das weiter?

Hallo Steve,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Button „Minderung“ ist bei mir hellgrau hinterlegt und läss sich nicht aktivieren.
Somit habe ich immer noch keine Lösung gefunden. :confused:

Das ist er so lange, solange es zwischen Betrag und OP keine Abweichung gibt. :slight_smile:
Einfach im Betragsfeld mal einen geringeren Betrag eingeben.

Klappt es nun?

Hallo Steve,
Vielen Dank für die Unterstützung; auch wenn es wieder einmal etwas länger gedauert hat.
Nachdem ich auch noch das richtige Erlösminderungskonto gefunden habe, geradezu perfekt.

Grüße aus Ostthüringen
Petra

1 „Gefällt mir“