Fehlermeldung bei der Übertragung der USt-Voranmeldung mit Elster

Guten Tag,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich wollte heute die Umsatzsteuervoranmeldung fürs 1. Quartal 21 absenden, aber die Übertragung an das FA bricht mit dieser Fehlermeldung ab, die ich überhaupt nicht verstehe:

Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Die Felder ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Umsatzsteuervoranmeldung[1]/Kz35[1]$‘ und ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Umsatzsteuervoranmeldung[1]/Kz36[1]$‘ sind gemeinsam einzugeben.
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 110085065 ElsterVersion: 21.02

Ich verwende als Buchhaltungsprogramm Lexware. Was kann ich tun?

Vielen Dank für jede Hilfe, ich weiß nicht, wie ich sonst die Daten ans Finanzamt übermitteln kann.

Schönen Gruß,
Ute

Es hat sich erledigt! Mir wurde in einem anderen Forum geholfen:

https://forum.elster.de/anwenderforum/forum/elster-programme/elster-in-kommerzieller-steuersoftware/359461-umsatzsteuervoranmeldung-1q2021-beim-senden-kommt-eine-unverständliche-fehlermeldung

Hallo Ute,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schön, dass Du Dein Anliegen zwischenzeitlich lösen konntest. :slight_smile:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Link.