Umsatzsteuervoranmeldung 3425

Hallo,

wir haben eine Rechnung/ Zahlung im Konto 3425 (SKR-03) gebucht. Bei der Umsatzsteuervoranmeldung erscheint diese aber nicht.
Im letzten Jahr funktionierte noch alles.

In den Eigenschaften vom Konto 3425 ist Nummer 89 hinterlegt. Soweit ist dieses ja auch richtig.

Weiß jemand, wo noch eine Einstellung jetzt gemacht werden müsste?

LG S. Sobkowski

Hallo Susanne,

als ersten Schritt würde ich eine Saldenneuberechnung durchführen. Fehlt die Buchung dann noch immer, bitte prüfen, ob im Druckassistenten „alle Buchungen“ ausgewählt ist. Weitere Prüfung wäre das Buchungsdatum/Belegdatum.

Hilft davon etwas weiter?

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Leider hilft dieses nicht weiter :frowning:
Die Buchung taucht immer noch nicht in der UStVA auf.

LG Susanne

Hallo,

habe jetzt die Buchungen aus 2020 noch einmal verglichen.

SKR-03
2020
Eingangsrechnung - Soll 3425 - Haben Kreditorenkonto
Umbuchung - Soll 1572 - Haben 1772

2021
Eingangsrechnung - Soll 3425 - Haben Kreditorenkonto

Wo kann ich die zweite, automatische Buchung, wieder aktivieren?

LG S. Sobkowski

Dann ist sehr wahrscheinlich der Steuersatz nicht stimmig.
Das bitte mal gegenprüfen.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Bei früheren Buchungen konnte ich beim Eingeben der Rechnung die EU Steuer buchen… jetzt ist der Button ausgegraut.
Die Buchung lautet jetzt 1600, Betrag im Haben, 3425 Betrag im Soll und 2200 Betrag im Soll.
Als Mwst. Schlüssel steht EN19 beim Konto 3425…ist das korrekt?
mfg herden

Hallo,
ich konnte das Problem lösen, auch ohne den IgE 19% USt/VSt. Beim Lieferanten (Amazon) war kein Haken bei EU Warenbewegung. Danach konnte ich auch die Steuer zu EU-Einkauf (über den Button) buchen.
mfg herden