Leistung mit 19% vor dem 1.7.2020 und Relchnung danach

Ich erfasse die Belege für einen Mini-GmbH. Ist-Versteuerung.
Ich erhalte im Dezember 20 eine Rechnung mit 19% Vorsteuerausweis für eine Leistung, die vor dem 1.7.1010 erbracht wurde.
Wenn ich im Dezember 20 4780 an Kreditor mit 19% buchen will geht das nicht.
Bei den Fremdleistungen 4780 ist der Steuersatz 16% hinterlegt. Wie bekomme ich die Buchung mit 19% hin??

Hallo Bertel,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Du kannst Dir ein separates Konto für die 16% anlegen. Alternativ sollte es aber auch funktionieren, die Vst in der Buchung zu ändern, da Vorsteuer eh am Ende in einer Summe auf einem Konto landet. Bei Umsatzsteuer ist das schon wieder etwas anderes.

Hilft Dir dies weiter?

Danke für den Hinweis.
Hatte ich gestern schon versucht (also den Steuersatz in der Buchung zu ändern) da gings nicht (deshalb die Anfrage) gerade wieder probiert, da gings.

Schön, dass sich das Thema nun geklärt hat. :slight_smile:
Danke für die Rückmeldung.