Kontierung m. USt.-freien Anlagengütern

Guten Tag,

beim Verbuchen eines meiner letzten Käufe hatte ich zum ersten Mal die Situation, dass eine Rechnung ohne USt.-Ausweisung vorlag (aus einem EG-Erwerb: Normalerweise buche ich bei diesem Fall direkt von Bank an 5425, also EG-Erwerb 19%VSt. u. 19%USt. im SKR04) und deren Position ins Anlagengut überführt werden muss (>300€). Für letzteren Fall wiederum nutze ich normalerweise die Semiautomatik von Lexware und buche bei der Rechnung Rechnung von Bank an bspw. 650 (SKR650 Sammelposten Büroeinrichtung) und erfasse anschl. das Anlagengut in der Abschreibungsliste, welche die Abschreibungsbuchungen dann in Zukunft automatisch vom entspr. Konto (650) vornimmt.

Nun meine Frage: Was ist die richtige Vorgehensweise für diese Kombination? Technisch möglich wäre offenbar, normal an 5425 mit passendem Steuerschlüssel zu buchen und der Abschreibungsautomatik nach dem Erfassen in der Anlagenliste dieses Konto für die Abschreibungsautomatik zuzuweisen, aber das wirkt mir nicht „korrekt“?

Wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch, aber würde mich sehr zu über eine Meinung oder helfende Aussage freuen.

Hallo Capisto,

  1. Haken „Automatikkonto“ raus bei 5425
  2. Rechnung 5425 an Kreditor mit dem voreingestellten Steuersatz buchen
  3. Nettobetrag 0650 an 5425 ohne Vorsteuer buchen.

Ging bis jetzt, allerdings kann ich keine Garantie geben, dass es noch funktioniert. Möglicherweise hat Lexware beim letzten Jahresupdate nicht nur bei den Erlöskonten, sondern auch bei manchen Vorsteuerkonten den voreingestellten Steuersatz festgezurrt. Ob 5425 davon betroffen ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer!

Vielen Dank für den guten Ratschlag! Auf den Weg:

bin ich von alleine gar nicht gekommen, aber das funktioniert problemlos. Das werde ich mir definitiv merken.

Tatsächlich habe ich nun aber eine viel klarere Lösung gefunden - ich habe schlichtweg das passende Konto übersehen:

5162 (SKR04): Einkauf Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe innergemeinschaftlicher Erwerb 19% VSt. 19% USt.

Es gibt also für genau diesen Fall bereits das passende Automatikkonto.

Besten Dank nochmal!