Passive Rechnungsabgrenzung Mieteinnahmen

Es erfolgt eine Mietzahlung/Einnahme im Dezember für vermietete Räume im Handwerk für Januar 2021. Die Mehrwertsteuer von 19 % ab Januar ist darin enthalten. Wie muss beim Kontenrahmen/Datev SKR 04 im Dezember 2020 gebucht werden? Kann jemand genaue Hilfestellung geben - im Voraus schon allerbesten Dank.

Hallo Buchflink,

ich bin kein Steuerberater, dass solltest Du tatsächlich mit einem Steuerbüro besprechen. Solange die Steuer korrekt ausgewiesen ist, wird es vermutlich ganz normal auf Mieteinnahmen gebucht wie in den Vormonaten auch schon, nur ggf. auf ein separates Konto mit dauerhaft 19%.

Hallo Steve, danke für die Antwort. Ich habe es so gelöst: In 2020 Bank/Passive Rechnungsabrenzung
in 2021 Passive Rechnungsabgrenzung/ Mieteinnahmen

und bin der Meinung, dass es korrekt sein sollte.