Bilanzgewinn verbuchen

Ganz schnell mal eine Frage zur Beruhigung für mich:
Ist der Gewinn in einer Einzelfirma bei SKR04 mit 7790 Betriebsergebnis und 2000 Kapital rechtig verbucht? Danke für eine Antwort und schönes Wochenende.

nein, dann das Ergebnis der GuV muss ja dem Finanzamt gemeldet werden als einkommensteuerlich beachtlichtes Einkommen!
Du buchst im laufenden Jahr überhaupt nichts - im nächsten Jahr geht das Ergebnis des Jahres in den Gewinn-/Verlustvortrag und - wenn du willst - kanns du den dann umbuchen. Aber als Einzelkaufmann hast du kein „Kapital“, du hast nur deine private Geldbörse. Kapital gibt es bei Personen- und Kapitalgesellschaften, aber nicht bei Einzelkaufleuten. Hier sind die Privatkonten anzusprechen (also Privateinlagen und -entnahmen).

Ganz vielen Dank für Deine Antwort. Nun frage ich mich aber, weshalb das Finanzamt bei der letzten Betriebsprüfung die Entwicklung des Kapitalkontos sehen wollte.

Das weiß ich nicht - aber viele Betriebsprüfer kennen sich im Gesellschafts- und allgemein Handelsrecht eben nicht aus und dann werden Dinge gefordert, die nicht möglich sind.
In der E-Bilanz wir die Kapitalkontenentwicklung auch nur bei Personengesellschaften sichtbar.
Du kannst als Einzelunternehmer deine Privatkonten dem „Kapital“ zuordnen - so ist es auch in der Gliederung der E-Bilanz vorgesehen. Aber auch hier wird der Gewinn erst im Folgejahr dem „Kapitalkonto“ zugeordnet.

Guten Morgen,
nochmal vielen Dank für die Informationen - das hilft immer weiter.
Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen und erholsamen Sonntag.
Freundliche Grüße Buchflink

Bei der Erstellung der E-Bilanz erhalte ich den Hinweis: Fehlerhafte Zuordnungen:
Jahresabschluss zum 31.12.2019 (deutsches Handelsrecht (sog. Einheitsbilanz)) mit Kerntaxonomie 6.2
Bei folgenden Taxonomie-Positionen stimmt der Wert der Summenposition nicht mit der Summe der Untgerpositionen überein.

Passiva: Eigenkapital z. B. € 100.000,00
Passiva: Bezeichnetes Kapital/Kapitalkonto/Kapitalanteile (es folgt der Gewinn z. B. ) € 20.000,00


was muss beim Eintrag geändert werden?
Die Passivseite in der Bilanz sieht z.B. so aus: Kapital € 100.000,00
Betriebsergebnis/Gewinn € 20.000,00

Summe: € 120.000,00

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich danke schon im Voraus.

Hallo Buchfink,

in der E-Bilanz ist der Gewinn überhaupt nicht zuzuordnen. Alles andere gibt Fehlermeldungen.

Gruß
Rainer

Danke Rainer, ich will versuchen, das richtig einzugeben. Schönen Tag und viele Grüße Buchflink