Amazon FBA (Kosten > Umsatz)

Liebe Community,

sicherlich ist das für die meisten ein altes Thema aber ich habe leider nichts im Forum gefunden. Und zwar geht es um die Buchungen von Amazon FBA, zu welcher ich eine Frage habe:

  • Ich verkaufe einen Artikel bei Amazon und buche somit im SKR04 Forderungen geg. Amazon an 4400 (Umsatz, da ich Steuerschuldner bin).
  • Irgendwann kommt die Rechnung von Amazon bzgl. der Lagergebühren und Versandgebühren. Diese buche ich auf 5923 (Leistungen eines Unternehmen aus anderem EG-Land) an das Konto Forderungen geg. Amazon, da dadurch die Forderungen an Amazon reduziert werden.

Im besten Falle ist es so, dass ich mehr Umsatz mache als die Lagergebühren und somit ist die Auszahlungen von Amazon dann 1800 Bank an Forderungen geg. Amazon. Das Konto der Forderung ist dann wieder ausgeglichen.

Jetzt habe ich aber einen Monat, bei dem die Gebühren an Amazon höher sind als der Umsatz. Grund hierfür ist die monatliche Grundgebühr und eine Rechnung über Langzeitlagerbestände. Nun ist es so, dass Amazon den Fehlbetrag direkt von der Kreditkarte abbucht.

Kennt jemand das Problem und kann mir bei der Buchung helfen? Ich kann ja schlecht ein Minus auf dem Forderungskonto buchen. Buche ich den Fehlbetrag dann auf 5923 an 3610 Kreditkarte?

Vielen Dank!!

LG Jens

Hallo Jens,
hast Du mal daran gedacht über ein Hilfskto zu buchen? Ja ist aufwendiger jedoch wenn Du eh im SKR04 buchst, aus meiner Sicht deutlich übersichtlicher. Wenn Du Dich damit näher beschäftigen willst, schick ich Dir gerne mal die nötigen Buchungssätze. Mit bestem Gruße die Buchungsmaus

In gewisser Weise kannst du natürlich ein Minus auf dem Forderungskonto buchen… es gibt ja Rechnungen und Gutschriften…

Allerdings bucht man nicht mit -, sondern ändert Soll/Haben.

Ich hab das bei einem Mandanten häufiger, um das nicht zu verwechseln, habe ich mir anfangs genau diese FBA-Abrechnung vorgenommen und eingetragen, was ins Soll und was ins Haben muss. Am Ende ergibt sich dann der entsprechende Saldo, der zur Abrechnung auf der Kreditkarte passt. Bei Einnahmen hast die KK ja auf Soll stehen, bei Ausgaben dann eben im Haben. Und alles passt zusammen. Ich mach das alles in einer einzigen Buchung, die entsprechend gesplittet ist.

Einnahme aus FBA:

Kreditkarte 500 an Debitorenkonto (via OP die ausgezahlten RE ausgleichen) 550
Leistungen EG 50

Ausgabe aus FBA:

Leistungen EG 50 an Kreditkarte 25
Debitorenkonto (sofern notwendig) 25

Gruß Nancy

1 „Gefällt mir“