Anlagegut falsch angelegt und falsch abschschriben - wie kor

Guten Morgen, mir ist etwas ganz blödes passiert und nun weiss ich nicht wie ich es gerade biegen kann und zwar:
Im Jahr 2012 diverse IAB gebildet, unter anderem für einen Randschleifer (Anschaffungskosten: 1080,-- EUR = IAB 432 EUR).
Randschleifer gekauft ende 2013 für 1238 EUR – und nun… Anlagegut in der AV mit ND 8Jahre und 1238 EUR (ich weiss, wie blöd kann man sein?) angelegt. Davon dann einfach 20% Sonder-AfA und Normal AfA abgeschrieben - und fertig. Keine Kürzung der des AHK, keine Hinzurechnung zum Gewinn 2013 - wozu den auch, so ist es doch viel einfacher!! (Ich könnte mich Ohrfeigen!) Das FA hat natürlich nichts beanstandet… nun ja, jetzt sollte ich das Jahr 2014 machen … wie komme ich da an elegantesten raus?? Was kann ich jetzt tun um es gerade zu biegen? möglichst ohne 2013 berichtigen zu müssen… geht das irgendwie?
Im Jahr 2014 habe ich ein weiteres Anschaffungsgut mit IAB … und so ist mir das Ganze aufgefallen.
Ich kann mir das nicht erklären warum ich so kopflos war und es ist auch mit nichts zu entschuldigen und ich hoffe, jemand kann mir helfen es wieder in Ordnung zu bringen…

Liebe Grüße Daniela

Hi

das solltest du lieber mit deinem Steuerberater besprechen, denn du müsstet ja 2013 korrigieren und das ist ja eigentlich schon erledigt.