Kreditorenkonten bereinigen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhaltung, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Fluffy
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kreditorenkonten bereinigen

Beitrag von Fluffy » Mo 13. Sep 2021, 16:03

Hallo,

ich habe heute mit meinem Steuerberater gesprochen und er meinte ich soll zum Jahresende dafür sorgen, dass meine Kreditoren (die ab 70000) ausgeglichen sind.

Scheinbar sind da irgendwo noch offene Posten. Es geht hier wohl um Zahlungen, die ich ganz am Anfang noch von meinem Privatkonto bezahlt habe, weil ich noch kein Geschäftskonto hatte und die Zahlungen somit nicht meinem Geschäftskonto zugeordnet werden können.

Dazu soll ich das Geld auf meinem Privatkonto überweisen und die Kreditoren ausbuchen, oder diese offenen Posten über Kasse verbuchen.

Nun stehe ich echt auf dem Schlauch, wie genau ich das bereinigen kann und vor allem, wo genau ich diese offenen Posten sehen kann?

Wenn ich den Betrag unter Belege lösche, dann ist der Beleg ja wieder offen. Ich kann dann diesen Beleg keinem Konto zuweisen.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

LG


Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 8634
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 790 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kreditorenkonten bereinigen

Beitrag von Steve Rückwardt » Di 14. Sep 2021, 08:34

Hallo Fluffy,

leider schreibst Du nicht, welches Programm in welcher Version genau Du nutzt.
Einsehen kannst Du die Offenen Posten im Regelfall unter Hauptnavigation - OP Kreditoren oder Ansicht - OP-Kreditoren.

Hilft Dir das weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
___________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2021 | FiMa 2022 | fo plus 2021
Win10 Enterprise, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Fluffy
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kreditorenkonten bereinigen

Beitrag von Fluffy » Di 14. Sep 2021, 09:10

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Ich nutze eine Browserbasierte Version. Ich schaue später mal, ob ich irgendwie eine Version rausbekomme. Vielleicht kann ich hier auch ein paar Screenshots anfügen.

Jedenfalls war meine Idee jetzt wie folgt:

Die Belege, die ich damals als Privat bezahlt markiert habe, würde ich erstmal wieder „löschen“, sodass die wieder als offen angezeigt werden. Dann würde ich die Beträge einzeln zurück auf mein Privatkonto überweisen und diese Zahlungen dann mit den offenen Belege verknüpfen. Wäre das eine Möglichkeit?

Buchhaltung
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 09:50
Lexware-Software: Business Plus 2021
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kreditorenkonten bereinigen

Beitrag von Buchhaltung » Mi 24. Nov 2021, 09:57

Ich hoffe, du hast mittlerweile eine Lösung gefunden.

Alternativ kannst du die Beträge gegen Privateinlagen buchen, dann entfällt die Auszahlung auf dein Konto und du hast die Kreditoren ausgeglichen.
Oder du nutzt ein Verrechnungskonto.
Liebe Grüße
B.

Antworten