Eröffnungsbilanz

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Sebastian39pnk
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 10:57
Lexware-Software: Büro Easy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eröffnungsbilanz

Beitrag von Sebastian39pnk » Fr 23. Aug 2019, 16:47

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Firma gegründet. Beginn war der 26.06.2019 mit Einzahlung des Stammkapitals. Ich habe die Buchungen normal durchgeführt. Wenn ich jetzt im Programm eine Eröffnungsbilanz erstellen lasse erfolgt diese immer zum 01.01.2019. Und die Zahl ist immer 0. Auch in der E-Bilanz Zentrale sind alle Konten 0.

Alle Buchungen sind im Journal sichtbar, auch zum korrekten Zeitpunkt.

Wenn ich eine "normale" Bilanz errechnen lasse, sind die Werte alle sichtbar.

Was mache ich falsch? Und wie kann ich die Eröffnungsbilanz korrekt darstellen?

Danke

Sebastian Drost

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Eröffnungsbilanz

Beitrag von Ecrivain » Fr 23. Aug 2019, 18:35

Wurde hier schon ein paar Mal beantwortet!
Du buchst gegen das Konto 9000, sonst bekommst du keine Eröffnungsbilanz zusammen. Und das Datum 1.1. ist nun einmal das Anfangsdatum, wenn du in den Stammdaten Wirtschaftsjahr = Kalenderjahr angegeben hast. Das Datum musst du manuell im Ausdruck abändern. In der E-Bilanz gibst du das Datum in den vorgesehenen Feldern ein.
Freundliche Grüße Ecrivain

Sebastian39pnk
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 10:57
Lexware-Software: Büro Easy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eröffnungsbilanz

Beitrag von Sebastian39pnk » Fr 23. Aug 2019, 23:08

Vielen Dank. Ich musste die anderen Threads erstmal dreimal lesen bis ich es wirklich durchdrungen hatte. Jetzt ist jedenfalls die Eröffnungsbilanz per Elster eingereicht.

Allen ein schönes Wochenende.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sebastian39pnk für den Beitrag:
Ecrivain

Antworten
Forum unterstützen