Anlagebaum wird nicht angezeigt

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Katrin M
Mitglied

Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:03
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Anlagebaum wird nicht angezeigt

Beitragvon Katrin M » Do 30. Aug 2018, 11:13

Danke nochmals.
Nein, leider helfen die Beiträge auch nicht weiter :-(.

Ziel ist ja, den Jahresabschluss fertig zu stellen und die Anlagen müssen zwingend elektronisch mitgemeldet werden.
Gibt es eine online-Alternative (z.B. Elster online), die man nutzen kann? Ich bin ja schon soweit, dass ich das händisch machen würde...

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 736
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 160 Mal

Re: Anlagebaum wird nicht angezeigt

Beitragvon Ecrivain » Fr 31. Aug 2018, 21:17

Du kannst es auf alle Fälle über eBilanzonline.de melden (ist aber - glaube ich - kostenpflichtig).
Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Anlagenbäume nicht erscheinen bei den Mandanten. Die Anlagenverwaltung ist aktiviert in den Eiinstellungen (sonst kämest du nicht in das Modul).
Eine Idee habe ich noch: prüfe einmal, ob du die notwendigen Rechte bei den Mandanten hast. Die Rechte können ja mandantespezifisch abgeändert werden. Dazu musst du als Administrator angemeldet sein.
Freundliche Grüße Ecrivain

Katrin M
Mitglied

Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:03
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Anlagebaum wird nicht angezeigt

Beitragvon Katrin M » Mo 3. Sep 2018, 08:25

Moin,
ja, daran dachte ich auch schon und hatte mich als Supervisor angemeldet - half leider auch nicht. Und ja, ich verstehe es auch nicht :-(. Zumal ich es ja bei anderen Mandanten "geschafft" hatte. Wie gesagt, der einzige Unterschied (der mir bisher einfällt) ist, dass ich bei diesen Mandanten schon bei Beginn der Nutzung der Buchhaltung auch die AV eingerichtet hatte (also z.B. Beginn Fibu = 2005 ist gleichzeitig Beginn/Eintrag in AV mit 2005). Ich hatte die AV nicht genutzt und in den letzten Wochen dann ein paar Jahresabschlüsse (ohne Anlagegüter) gemacht bis ich in 2017 gelandet war.

Was ich damit sagen will: Wenn man die AV aktiviert, dann werden gleich 3 Jahre eröffnet. Vielleicht kann ich nicht in 2017 starten sondern hätte früher anfangen müssen (Aktivierung in 2014)? Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber es ist ja auch komisch, dass es genau bei diesen Mandanten so auftritt.

Danke für die Mühe!!!

Katrin M
Mitglied

Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:03
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Anlagebaum wird nicht angezeigt

Beitragvon Katrin M » Mo 5. Nov 2018, 15:34

Für die, die es interessiert:
Der Anlagebaum musste per Datenbankpflege eingebracht werden.

Ich arbeite bei 2 Firmen schon ewig mit dem Buchhalter, damals hatten wr noch die Standard-Version. Irgendwann wurde auf PRO upgedatet und alles war gut. Es folgten weitere Firmen, die eingerichtet wurden und alles war gut.
Bis wir ab 2017 die Anlagenverwaltung wegen der E-Bilanz über Lx erstellen MÜSSEN. Bei den neueren Firmen klappte ales (mehr oder weniger aufwändig) nur bei den Altfirmen nicht. Bei der Hotline sagte man uns dann, dass beim Update von Standard auf pro dieser Fehler aufgetreten ist und da wir damals nicht mit der AV gearbeitet hatten, fiel es uns nicht auf.

Also: Kein Anwenderfehler sondern ein Datenbankfehler.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6598
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 550 Mal
Danke erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlagebaum wird nicht angezeigt

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 7. Nov 2018, 09:54

Hallo Kathrin M,

schön, dass sich das Thema geklärt hat und danke für Deine Rückmeldung und Erläuterung des Sachverhaltes.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Forum unterstützen