Forum unterstützen

nach Update Formularvariante weg

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Sunny
Mitglied

Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2017, 13:22
Lexware-Software: Büroservice komplett

nach Update Formularvariante weg

Beitragvon Sunny » Fr 6. Jul 2018, 18:06

Hallo zusammen,

beim Ausdruck der Kostenstellenauswertung im Buchhalter kann ich ja wählen, ob Drucker, pfd oder Excel-Auswertung.
Weil die Kostenstellenauswertungen von Lexware - naja - echt für die Tonne sind :? habe ich mir eine Excel von Lexware angepasst (original-Excel-Datei kopiert, Name geändert )und diese im Auswahlfenster von Lexware eingebunden (Kopie der Pivlottabelle).

Funktioniert alles wunderbar .. bis ein Update installiert wird. :roll:

Dann ist die Kopie der Pivottabelle bei der Auswahl im Druckerdialog verschwunden.

Ich habe mir nun so "beholfen", dass ich nach jedem Update eine neue Kopie der "Kostenstellenauswertung Pivottabelle" in der Formuarverwaltung erstellt habe, den Eintrag der Vorlagendatei (die Datei ist auch nach dem Update vorhanden) entsprechend abgeändert habe und mich gefreut habe, bis das nächste Update kam.

Gibt es eine Möglichkeit mein eigenes Formular so anzulegen, dass es nicht bei jedem Update rausfliegt? Es ist manchmal schon etwas nervig, das immer wieder neu anzulegen. Bei einem Mandanten geht der Aufwand ja noch, aber es angepasste Auswertungen bei mehreren Mandanten gäbe, dann wäre es wirklich sehr aufwendig, das jedesmal wieder neu zu machen.

Danke für Eure Hilfe und Mühe.

Sunny

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6448
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 532 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Kontaktdaten:

Re: nach Update Formularvariante weg

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 6. Sep 2018, 07:05

Hallo Sunny,

sorry, dass Dein Beitrag bisher unbeantwortet blieb.
Ich habe mir nun so "beholfen", dass ich nach jedem Update eine neue Kopie der "Kostenstellenauswertung Pivottabelle" in der Formuarverwaltung erstellt habe, den Eintrag der Vorlagendatei (die Datei ist auch nach dem Update vorhanden) entsprechend abgeändert habe und mich gefreut habe, bis das nächste Update kam.
Das brauicht es glaube ich gar nicht. Nach einem Update bitte einfach mal in der Formularverwaltung oben auf "Suchen" klicken. Danach sollten die Formulare wieder da sein.

Klappt es?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Sunny
Mitglied

Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2017, 13:22
Lexware-Software: Büroservice komplett

Re: nach Update Formularvariante weg

Beitragvon Sunny » Do 6. Sep 2018, 13:01

Hallo Steve,
Das brauicht es glaube ich gar nicht. Nach einem Update bitte einfach mal in der Formularverwaltung oben auf "Suchen" klicken. Danach sollten die Formulare wieder da sein.
Also, ich habe das mal probiert, da ich immer nur eines der fehlenden Formulare "von Hand" wiederhergestellt.
Somit konnte ich es sofort probieren, ob das 2. Formuar mit der von Dir beschriebenen Methode hergestellt werden kann.
Die Excel-Datei des fehlenden 2. Formular steht im selben Ordner wie die Excel des "von Hand" wiederhergestellten.

Als Rückmeldung liefert Lexware "Es wurden Formulardateien gefunden. Diese stehen in Zukunft in den entsprechenden Druckdialogen der einzelnen Programme zur Verfügung. Sie wurden aber einem anderen Bereich zugeordnet und erscheinen daher nicht in dieser Liste."

Heißt, was auch immer für Formulardateien gefunden wurden ... es war nicht meine fehlende Kostenstellenauswertung :?

Ich probiere das aber auf jeden Fall mit dem Formular, welches ich bisher immer wieder von Hand hergestellt habe, sobald ein Update von Lexware kommt und wieder alles weg ist mit der von Dir beschriebenen Methode. Wie lange es dauert, bis ich das testen kann hängt dann von Lexware ab :roll:

Danke jedenfalls für Deine Hilfe und Mühe.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6448
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 532 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Kontaktdaten:

Re: nach Update Formularvariante weg

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 11. Sep 2018, 09:21

Heißt, was auch immer für Formulardateien gefunden wurden ... es war nicht meine fehlende Kostenstellenauswertung
Das tut mir leid. :(
Ich probiere das aber auf jeden Fall mit dem Formular, welches ich bisher immer wieder von Hand hergestellt habe, sobald ein Update von Lexware kommt und wieder alles weg ist mit der von Dir beschriebenen Methode.
Ich drücke die Daumen!
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste