Lexoffice für Schützenverein

Hallo,

habe diese Woche angefangen Lexoffice als Buchhaltung für unseren Schützenverein einzurichten. Und jetzt renne ich in ein paar Probleme.

a) Als Verein mit Vereinsgaststätte haben wir eigentlich drei steuerlich relevante Betriebe:

    • Ideeler Bereich
  • Zweckbetrieb Sport
  • Zweckbetrieb Wirtschaft

Wie bilde ich das auf den SKR04 ab? Bislang hatten wir zwei Kassen getrennt, eine für Sport, eine für Wirtschaft, aber das geht wohl in Lexoffice nicht. Kann ich im Prinzip mit leben, wenn ich irgendwe aufdröseln könnte zwischen „Einnahmen Theke“ und „Einnahmen Sport“. Scheint aber auch schwierig zu sein, siehe unten.

b) Beiträge: Ein Großteil der Beiträge geht per Lastschrifteinzug, die SEPA-Datei wird dabei direkt aus der Mitgliederverwaltung erzeugt die uns der Dachverband vorgibt. Eine Handvoll Barzahler haben wir auch.

Rechnungen für Barzahler habe ich in Lexoffice erstellt, die haben mehr oder weniger zwei Posten:
12 Monatsbeiträge abhängig vom Alter
1 Jahresbeitrag für den Verband
Beide Posten sind als Produkte angelegt.

Jetzt Problem: Der Lastschrifteinzug ist bei einem Mitglied geplatzt. Habe als im Kontoauszug den Betrag zurückgebucht plus ensprechende Bankgebühren. Wie erfasse ich jetzt diese Rückbuchung? Ich kann das zwar Splitten, aber beim Splitten habe ich keine Auswahl nach Produkten, d.h. ich kann nicht sagen 12 Monatsbeiträge und ein Verbandsbeitrag zurückbuchen.

Das andere Problem ist auch, dass ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden habe, rauszufinden was ich über meine „Produkte“ einnehme. So wie es aussieht werden die Einnahmen auf einem der Person zugeordneten Konto verbucht, da sehe ich dann zwar, wieviel Geld mir ein Kunde (oder Miglied) eingebracht hat, aber wo bekomme ich z.B. raus (wäre ich jetzt ein Kleinunternehmer) welche meiner Produkte gut laufen und welche keinen Umsatz machen?

Momentan ist das alles sehr unübersichtlich und schwer zu verstehen. Gibt es hier im Forum jemand der Lexoffice auch in einem Verein einsetzt und sachdienliche Hinweise geben kann?