ich möchte auf lexoffice umsteigen, aber habe eine grundlegende Frage, die mir niemand beantworten kann, obwohl es doch einfach sein müsste.
Ich führe kein Kassenbuch.
Wenn ich Briefmarken etc. kaufe, tue ich dies mit meinem privaten Geld, da ich kein extra Portomonaise habe.
Welche Konten muss ich ansprechen? Büro - Kasse oder Büro - Privateinlage? Wenn Büro - Kasse, dann muss ich ein Kassenbuch führen? Wie funktioniert ein Kassenbuch? Ich könnte mir vorstellen, dass ich einmal 1000 € in die Kasse einzahle und dann solange an die Kasse buche, bis die 1000 € auf Null sind, um dann wieder etwas einzuzahlen?
Wäre dies möglich oder ist das absoluter Unsinn? Sind vllt. Kasse und Kassenbuch ganz verschiedene Dinge, die ich durcheinanderwerfe?
Im Alllgemeinen sollte man wohl ein Kassenuch garnicht erst anfangen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Dann gibt es schon für den Prüfer keinen Grund das Kassenbuch zu prüfen.
Als ich vor zwei Jahren meine Buchhaltung mit Buhl Wiso anfing, sagte man mir dies auch und deshalb habe ich die letzten Jahre kein Kassenbuch geführt, sondern diese Posten über das Verrechnungskonto gebucht. In Lexoffice sehe ich aber kein Verrechnungskonto, weshalb ich jetzt hier nachfrage, wie das geht. Oder gibt es das auch in Lexoffice?
Ich muss umsteigen, das ich nun einen mac habe, aber weiß nicht, ob ich lexoffice oder monkeyoffice nehme. Da ich nicht weiß, wie das in den neuen Programmen funktioniert mit den Barausgaben, mache ich es davon abhängig, wo es für mich besser nachvollziehbar und machbar ist.
Ich hoffe, es kommt noch eine Antwort, die mich schlauer macht.