wie verbuche ich bei lexoffice Barkäufe

Hallo,

ich möchte auf lexoffice umsteigen, aber habe eine grundlegende Frage, die mir niemand beantworten kann, obwohl es doch einfach sein müsste.

Ich führe kein Kassenbuch.

Wenn ich Briefmarken etc. kaufe, tue ich dies mit meinem privaten Geld, da ich kein extra Portomonaise habe.

Welche Konten muss ich ansprechen? Büro - Kasse oder Büro - Privateinlage? Wenn Büro - Kasse, dann muss ich ein Kassenbuch führen? Wie funktioniert ein Kassenbuch? Ich könnte mir vorstellen, dass ich einmal 1000 € in die Kasse einzahle und dann solange an die Kasse buche, bis die 1000 € auf Null sind, um dann wieder etwas einzuzahlen?

Wäre dies möglich oder ist das absoluter Unsinn? Sind vllt. Kasse und Kassenbuch ganz verschiedene Dinge, die ich durcheinanderwerfe?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe
LG Dette

Im Alllgemeinen sollte man wohl ein Kassenuch garnicht erst anfangen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Dann gibt es schon für den Prüfer keinen Grund das Kassenbuch zu prüfen.

1 „Gefällt mir“

danke lawyer für deine Antwort.

Als ich vor zwei Jahren meine Buchhaltung mit Buhl Wiso anfing, sagte man mir dies auch und deshalb habe ich die letzten Jahre kein Kassenbuch geführt, sondern diese Posten über das Verrechnungskonto gebucht. In Lexoffice sehe ich aber kein Verrechnungskonto, weshalb ich jetzt hier nachfrage, wie das geht. Oder gibt es das auch in Lexoffice?

Ich muss umsteigen, das ich nun einen mac habe, aber weiß nicht, ob ich lexoffice oder monkeyoffice nehme. Da ich nicht weiß, wie das in den neuen Programmen funktioniert mit den Barausgaben, mache ich es davon abhängig, wo es für mich besser nachvollziehbar und machbar ist.

Ich hoffe, es kommt noch eine Antwort, die mich schlauer macht.

Danke im Voraus.

Bei jedem Beleg kann die Option „privat bezahlt“ ausgewählt werden, dann erfolgt die Buchung auf das richtige Konto.

1 „Gefällt mir“

ach super, das hört sich ja einleuchtend an - im Hintergrund wird dann also Privateinlage an Büro gebucht?

Aber wird dann denn auch noch Büro an Büroausgabe gebucht?

Oder bedeutet Privateinlage gleich Büroausgabe?

Wie buche ich dann eine Bareinnahme?

So ganz habe ich es immer noch nicht verstanden,

Danke dir vielmals.