Verbuchen von Booking.com Zahlungen

Hallo, ich vermiete Zimmer und teilweise auch über Booking.com.
Meine Kunden bekommen von mir eine ordnungsgemäße Rechnung. Booking.com zieht das Geld ein. Pro Monat wird mit Booking.com abgerechnet und ich bekomme eine Info über alle abgerechneten Vermietungen und die eingezogenen Gelder.
Gleichzeitig wird die Provision in Form einer Rechnung abgezogen, sprich mit dem zu erhaltenden Betrag verrechnet.
Überwiesen wird dann der verbleibende Betrag. Wie ist das in Lexoffice zu buchen, wenn bspw. 20 Ausgangsrechnungen bezahlt wurden (und zugewiesen werden sollten) und eine Eingangsrechnung vorliegt die verrechnet wurde (und auch zugewiesen werden sollte), der Zahlungseingang jedoch die Verrechnung aller Rechnungen darstellt. Beispielsweise Einnahmen 1600€, Ausgaben 200€ und Überweisung dann mit 1400€.
Das heisst, 20 Rechnungen mit Einnahmen und 1 Rechnung mit Ausgaben finden sich in der einen Bankbuchung.

Oder bin ich nur zu doof dazu? In den FAQ und Forum habe ich jetzt nichts dazu gefunden. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der das Problem hat?

1 „Gefällt mir“

Hallo, hast du eine Lösung gefunden?

Wir verbuchen Rechnungen von OTA’s immer unter Ausgaben Agenturen.