Kosten vor Gründung buchen

Hallo zusammen,

ich habe mein Nebengewerbe am 15.1. angemeldet mit Beginn zum 1.2.

Ich schaue mir gerade LexOffice an und denke dass ich das Tool nutzen werde, da es mir recht gut gefällt.
Nun frage ich mich aber wie ich die Kosten vor der Gründung dort buchen soll.

Um die Vorsteuer geltend machen zu können, muss ich ja die Ausgabe in den Februar buchen.
Ist das so korrekt?

Und wie buche ich einen Beleg den ich vor Belegerstellung bezahlt habe?
Angenommen ich kaufe etwas auf Vorkasse, zahle es am 10.2. und den Beleg erhalte ich mit der Ware mit dem Datum 15.2.
Belegdatum 15.2. und Zahldatum 10.2. kann ich nicht eingeben. Das Belegdatum darf nicht in der Zukunft liegen.

Hoffe mir kann hier jemand etwas helfen.

Gruß

Mario

Du Vorgründungskosten können einfach im ersten Monat gebucht werden. Dann einfach als Privateinlage buchen oder?