Hinweistext Fußbereich

Hallo zusammen,

bei der Erstellung von Rechnungen/Lieferscheinen kann man im Fußbereich einen Hinweistext eingeben.
Dieser wird (zumindest bei mir) nicht angedruckt. Ist das so gedacht, dass der Text nicht angedruckt wurde oder mache ich etwas falsch?

Gruß Kerstin

Nachtrag… ich meine: „Hinweistext für innergemeinschaftliche Lieferung“ wenn ich ebendiese mache…

Hallo Kerstin,

also wenn Du die Nachbemerkung auswählst, wird sie in der Regel auch gedruckt, zumindest habe ich bei meinen Tests eben keine anders lautendes Ergebnis feststellen können.

Ist es bei allen Nachbemerkungen so oder nur bei der einen, dass keine Ausgabe erfolgt?

Hallo Steve,

ich bin leider nicht so oft online - sorry.
Ich probiere es aus und melde mich wieder.

Danke für die Antwort und Tests.

Gruß Kerstin

Hallo Steve,

sorry - durch Corona ist das wohl etwas in Vergessenheit geraten.

Wenn ich einen Lieferschein „innergemeinschaftliche Lieferung“ erstelle wird aus dem Fußbereich die Lieferbedingung aber nicht der Hinweistext angedruckt.

Sie Muster anbei.

Wenn ich eine „innergemeinschaftliche Rechnung“ erstelle, wird der komplette Fußbereich angedruckt.

Ich weiß leider nicht, wie es aussieht, wenn ich aus einem entsprechenden Lieferschein (ohne Andruck) eine Rechnung erstelle. Ob der Fußbereich im Lieferschein lediglich nicht gedruckt wird (weil nicht nötig?) aber übernommen wird in weitere Dokumente.
Vielleicht funktioniert das, da kann ich mich aus der Vergangenheit nicht erinnern. Testen kann ich es leider auch nicht, sonst habe ich falsche/unnötige Belege im System. Wenn Du aber sagst, Du hast das getestet, dann glaube ich das natürlich gerne :slight_smile:

Gruß Kerstin


Muster_Lieferschein_PDF_ohne_Text.pdf (226 KB)

Hallo Kerstin,

Lieferschein speziell habe ich nicht getestet. Dort werden ja auch keine Preise und keine Steuer ausgewiesen, oder? Dann wäre der Text nach meiner Einschätzung nicht zwingend erforderlich. Bei der RG sollte dann aber alles passen. Ist dem so?

Hallo Steve,

genau bei der Rechnung passt dann alles.
Ich hatte zwar noch keine Möglichkeit, aus einem Lieferschein eine Rechnung zu machen (verschiedene Adressaten in unsrem Fall) aber trotzdem passt das. Und genau im Lieferschein ist es eigentlich nicht nötig, aber ich persönlich fände es halt schön, wenn es da auch drin steht.

Danke und Gruß
Kerstin