Monatsbeiträge bei Mitgliedschaften.

Hallo liebes lexoffice Mitnutzer,

aktuell habe ich folgende Problemstellung und komme alleine nicht weiter.
Der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich hatte aber den Eindruck das die Dame das Programm zum ersten Mal reingeschaut hatte.

Ich habe eine Sportschule und die Schüler haben Verschiedene Abo Modelle und werden via Dauerauftrag bezahlt.

Jetzt möchte ich das gerne einmal einstellen und am Ende des Monats soll mir Lexoffice sagen, wer nicht bezahlt hat.


Versuch 1 Serienrechnung erstellen. Leider gleicht Lexoffice die Zahlungseingänge nicht automatisiert ab. Also muss ich jede Zahlung wieder anfassen.

Versuch 2 Zahlungen Kategorisieren (Einnahme) ohne Beleg. Zahlungsübersicht wird separat in einer Excel liste geführt

Idee 3 Lastschriftverfahren das kann lexoffice noch nicht und meine Bank Kontist auch nicht somit fehlt mir da auch eine Idee.

Ich bin mit beiden Varianten sehr unzufrieden und empfinde die 2 als übersichtlicher. Habt ihr eine Idee wie das gelöst werden kann?

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Hallo :slight_smile:

ich kann keinen arbeitsfreien Weg bieten, aber immerhin einen, der für mich funktioniert in einem anderen Kontext.

Ich lege ein Angebot über den Gesamtbetrag an (Wenn die Vertragslaufzeit also 1 Jahr beträgt, dann eine Rechnung über 12 * den Monatsbeitrag). Direkt im Anschluss erstelle ich 11 Abschlagsrechnungen mit jeweiliger Fälligkeit. Ich ordne die Umsätze (Zahlungseingänge auf dem Konto) in der Bankübersicht manuell zu (weiß nicht ob sich das automatisieren lässt, wenn die Rechnungsnummer enthalten ist?).

Im Zwölften Monat erstelle ich eine Abschlussrechnung, von der automatisch alle eingegangenen Abschlagszahlungen direkt subtrahiert werden.

Vielleicht hilft das ja weiter.

VG Martin

Hallo Carrear,

Danke für deine Idee ich persönlich empfinde die aber zu aufwendig.

Ich habe mehrere Kunden mit den gleichen Beiträgen und dann habe dann ein Zuordnungsproblem.

Ich werde das jetzt mit einem Lastschriftverfahren testen.

Hoffe das dies funktioniert, wenn es dich interessiert kann ich ja meine Erfahrungen dann teilen

BG

thomas