Gutschriften von Lieferanten

Hallo zusammen,

ich möchte eine Gutschrift von einem Lieferanten eingeben. Lexoffice lässt das nicht zu und sagt, ich soll eine Rechnungskorrektur machen.
Das ist aber buchhalterisch ja nicht ganz richtig, weil eine Rechnungskorrektur ja kundenseitig ist.
Die Gutschrift kommt aber von einem Lieferanten, stellt somit also eine Aufgabenminderung dar. Warum kann ich das nicht als Aufgabenminderung eingeben?
Ist das nicht vor gesehen?
Was gibt es für eine Lösung für Gutschriften bzw. Minus-Beträge von Lieferanten?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!!

Kerstin

Das würde mich auch interessieren

Hallo zusammen und werksiebzehn,

um eine Gutschrift zu erfassen geht man einfach auf „+ neuer Beleg“ - Beleg erfassen.
Dann bei der Belegart „Ausg.-Minderung“ wählen. Den Betrag muss man dann, was mich eben zuerst irritiert hat, ohne ein Minus eingeben.

Das System zieht den Betrag dann bei den Ausgaben ab.
Habe es am Dashboard überprüft.

Viele Grüsse
Kerstin

2 „Gefällt mir“

Hallo Frau Hartmann,

vielen Dank für diese gute Erklärung…
Aber, was mache ich mit den Feldern:

Bezahlt, und auf was Buche ich die Gutschrift, wenn ich in die Auswahl Gutschrift eingebe, bekomme ich Bezugsnebenkosten angezeigt - ist das richtig?

Danke und schönes We!

Hallo Prof. Hase,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigungen, wenn es neue Beiträge gibt…

Eine Gutschrift (Aufgabenminderung) kennzeichne ich als bezahlt, wenn ich entweder das Geld überwiesen bekommen habe oder eben mit anderen Rechnungen komplett verrechnet habe.

Ich habe gar nicht die Möglichkeit „Gutschrift“ einzugeben. Ich weiß leider gerade nicht, wo Sie sind und was Sie meinen. Sorry.

Wenn ich Zahlungen (eben auch für sog. Gutschriften) erfasse gehe ich über den grünen Button „Zahlung erfassen“.

Vielleicht können Sie eine Screenshot oder Erklärung schicken, dann kann ich das versuchen nachzuvollziehen.
Bin ja auch ein Neuling beim LexOffice.

Danke dass Ihnen die Erklärung gefallen hat.

VG Kerstin H.