Provisionen abrechnen

Zunächst einmal „Hallo“. Ich bin ganz neu in LexOffice und nutze es erst seit rund 3 Wochen. Tolles Programm. Soweit bin ich sehr zufrieden aber ich habe einen Sonderfall, den ich nicht gelöst bekomme. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich bekomme regelmäßig Einnahmen von Google AdSense, die ich auch ohne Probleme in LexOffice verbuchen kann. Das klappt soweit. Nun ist es so, dass ich eine externe Person habe, die Anspruch auf einen Teil dieser Einnahmen von Google AdSense hat.

Wie kann ich diese Provisionen in LexOffice verbuchen? Meine erste Idee war, ihm eine „Rechnung“ zu schreiben mit einem negativen Betrag also z.B. -150,00 Euro. Und ihm dann diesen Betrag zu überweisen. Das ist scheinbar in LexOffice nicht möglich.

Die zweite Möglichkeit wäre für mich, dass ich die Person selber als „Lieferanten“ anlege und dann selber eine Art „Lieferanten-Beleg“ hinterlege und diesen Beleg ihm zuweise also als Beispiel:

Betrag 150 Euro
Lieferant: Timo G.
Leistungen: XXX

Würde die zweite Lösung funktionieren? Oder muss er mir tatsächlich jedes Mal eine echte Rechnung schreiben? Möchte unnötigen Aufwand vermeiden. Denn die Provisionsabrechnung mache ich ja und könnte ihm direkt das ihm zustehende Geld überweisen und eine Art Gutschriftsbeleg erstellen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Hi,

nur als Idee:

Wenn ihr einen Vertrag macht und du aufgrund des Vertrags eine wiederkehrende Buchung machst. Dann hast du nur ein Schriftstück. Oder er schreibt dir eine Sammelrechnung.

Gruss Björn

1 „Gefällt mir“

Moin Björn,

danke für deine Hilfe. Der Vertrag ist nicht das Problem aber ich muss ja eine Buchung machen und der Buchung ja eine Rechnung oder irgendwas anderes entgegenstellen. Sammelrechnung kann er natürlich machen alle 6 Monate oder so. Aber wir wollen ja eigentlich monatlich abrechnen.