Kontoanbindung

Hallo zusammen,

seit heute ist ja die neue Verordnung in Kraft, Dank der man sich bei Banken nur noch mit der Zwei-Wege Authentifizierung anmelden kann.

Wie kann ich die bestehenden Bankkonten wieder anbinden, nachdem diese seit heute nicht mehr aktualisert werden können?

Die alten Pins funktionieren nicht mehr, nun werden die Kontobewegungen nicht mehr aktualisiert.

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Mfg
Stefan

Hallo,

wie es scheint, hat sich der Haufe Verlag leider viel zu spät um eine Lösung für die Umsetzung zur PSD2 Richtlinie gekümmert, so dass wir Kunden nun die leidtragenden sind. Die Antwort vom Support hierzu ist sehr eindeutig: Lieber Kunde, mach doch bitte alles wieder von Hand!

Du musst nun also für Dein Konto im LexOffice das Onlinebanking wieder deaktivieren, damit zukünftig ein Import per CSV Daten ermöglicht wird. Diese musste Du manuell aus dem Onlinebanking Deiner Bank exportieren. Wenn Du ein Konto z.B. bei der Deutschen Bank hast, so müssen vorher die Beträge aus den Spalten „Soll“ und „Haben“ in einer einzelnen Spalte zusammen gefasst werden, da ansonsten das Format nicht importiert werden kann.

Vorlieferantenrechnungen musst Du ab sofort wieder so bezahlen, wie Du es vor der Nutzung von Lexoffice wahrscheinlich schon getan hast: per manuelle Überweisung im Onlinebanking Deiner Bank - Lexoffice benötigst Du dafür nicht.

Ein Trauerspielt.

LG

Falk Brockerhoff

nein - erst ab morgen. Der Stichtag für PSD2 ist der 14.9.2019 Nir haben einige Banken diesen Termin vorgezogen (meistens ohne Vorankündigung) und der Dumme sind nicht nur die Kunden, denn die Anbieter von Finanzsoftware sind daran gebunden, was sie von den Banken erhalten haben! Hier liegt der „schwarze Peter“ eindeutig und allein bei den Banken - beschwert euch dort, damit diese mitbekommen, dass sie ihre Kunden verprellen.

Inwieweit die Änderungen, die jetzt in den Lexware-Programmen schon erfolgt sind (z.B. Postbankanbindung) auch in LexOffice greifen, weiß ich nicht. Hier wird eine vollständig andere Software verwendet. Zumindest im Finanzmanager und Büro Easy (dort verfolge ich die Diskussionen und bin selber betroffen) sind inzwischen schon einige Banken, die voreilig umgestellt haben, wieder erreichbar. Das große Aufwachen wird am Montag erfolgen, wenn alle Banken umgestellt haben müssen.

Hallo zusammen,

nach meiner Kenntnis sollte der Großteil der Banken zwischenzeitlich in lexoffice wieder funktionieren. Ist dies auch bei Euch der Fall?

Nein bis heute funktioniert außer Kontist keine einzige Bank. Kontoumsätze abrufen geht bei einigen aber bei keiner funktionieren Überweisungen. Seit 4 Monaten kein Onlinebanking möglich. Wann wird es endlich wieder funktionieren?