Frage zur Buchung/Kategorisierung

Hallo zusammen,

Ich bin momentan noch auf der suche nach der richten Buchhaltungssoftware. Ich betreibe ein Gewerbe und unterstehe der Kleinunternehmerregelung. Da mein Gewerbe noch in den Kinderschuhen steckt muss ich meine Buchhaltung-, und Steuerangelegenheiten zunächst selbstständig regeln. Ich bin bei weitem kein experte und versuche mich sogut es geht zu informieren, und mit der Zeit weiterzubilden. Also entschuldigt bitte sollte meine ziemlich amateurhaft wirken.

Also mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Ich bin gerade dabei meine Konten (Paypal, Girokonto) zu Kategorisieren. Jetzt ist mir aufgefallen das zu einer Zahlung, die ich über Paypal erhalten habe, vier ziemlich komische Buchungen angezeigt werden (siehe Bild)

Also es ist nicht so, das ich mir die Zahlen nicht erklären kann aber ich weiß nicht wie ich sie richtig Kategorisieren soll.

Ich hoffe jemand kann mir bei der Sache helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin Würth

Hallo Valentin,

leider ist mir Deine Frage noch nicht ganz klar. Ist das ein Screenshot Deines Paypalkontos?
Was genau meinst Du mit kategorisieren?

Es ist ja leider nicht ersichtlich, für was diese vier Buchungen sind. Vielleicht kannst Du es etwas genauer umschreiben, ohne zu sehr in private oder geschäftliche Details zu gehen.

Viele Grüße

Also - wenn ich mir diese Buchungen so ansehe, ist doch eigentlich alles klar!

Ich fange von unten an, da dann chronogisch richtig:
a) du hast etwas gekauft und über Paypal bezahlt. Damit ist dies entweder Aufwand (wenn betrieblich) oder privat (Entnahme)
b) die zum Kauf gehörigen Gebühren von Paypal - also Nebenkosten des Geldverkehrs (wie bei jeder anderen Bank auch)
c) du hast Geld von einem Kunden bekommen - also Umsatz bzw. Verrechnung mit einem Debitoren)
d) hier hat Paypal das Geld von Deinem Verrechnungskonto abgebucht - also über Geldtransit. Bei der Bank muss dann der entsprechende Gegenposten kommen, der auch über Geldtransit zu erfassen ist, um die zeitliche Verschiebung erfassen zu können.

nein, so klar scheint das dann doch nicht.
a. er hat etwas verkauft, der Betrag wurde eingetragen aber blockiert und steht noch nicht zur Verfügung
b. das sind die Verkäufergebühren
c. das ist der tatsächlich vom Verkäufer eingegangene Betrag
d.paypal schreibt den blockierten Betrag wieder gut

Zum eigentlichen Verkauf zählen genau genommen nur die mittleren beiden Buchungen b. und c.
Die anderen beiden sichern nur die Kohle bei PayPal weil das Geld tatsächlich noch nicht sicher eingetroffen ist.

So ungefähr reime ich mir das gerade zusammen.

Im Grunde handelt es sich wie vom Threadstarter geschrieben nur um einen einzigen Verkauf für den die fälligen PayPal Gebühren abgezogen werden.

Fehler

falsch gesendet
sorry, 2 mal falsch die Button Bearbeiten und Zitieren ausgewählt. am besten löschen die beiden Post

Ich habe schon eine Menge Paypal-Abrechnungen gesehen - und aus diesen habe ich meine Erläuterungen gegeben. Das erscheint mir plausibler, als deine Antwort, zumal bei Sperren der Betrag insgesamt viermal auftauchen müsste!

schon klar das so ein dummer User nicht Recht haben kann wenn es nicht deiner Meinung entspricht

Du hast eine Menge gesehen nur leider nicht verstanden.
Zeig mir doch mal den Kauf wo wie deiner Meinung nach für den Käufer PayPal Gebühren anfallen.
Paypal Gebühren zahlt nur der Verkäufer.

Wenn du dir dann noch die Beträge ansiehst wäre es schon ein großer Zufall wenn er etwas kauft und kurz danach etwas genau zu diesem Preis auf den Cent genau wieder verkauft.

Und er hat geschrieben das diese Buchungen für einen Verkauf anfallen.

Deshalb eventuell mal die Scheuklappen absetzen aber das fällt dir ja leider etwas schwer wie man öfter lesen kann.

Dieses Verhalten tritt bei PayPal auf wenn der Kunde direkt zahlt ich vermute mittels hinterlegter Kreditkarte. Da diese aber noch nicht sicher belastet ist von PayPal wird der Betrag erst mal sichergestellt. Dies aber nur eine Vermutung, ich müsste mal sehen ob bei mir noch irgendwo solche Buchungen erscheinen um das nachzuvollziehen.

Hallo Valentin,

magst Du hier evtl. mal kurz Rückmeldung geben, bevor die beiden sich noch weiter in die Haare bekommen? :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz ähnliche Fragestellung wie Valentin:

Beispiel: Ich verkaufe etwas für 5,00 EUR. PayPal Gebühren sind 0,5 EUR (vereinfacht). Daraus resultieren folgende Kontobewegungen:

1.) Einnahme vom Kunden: +5,00 EUR
2.) Abrechnung PayPal Gebühr: -0,50 EUR
3.) Kaufpreis abzgl Gebühren im Status vorgemerkt: -4,50 EUR (Paypal Käuferschutz?)
4.) Aufhebung des Status vorgemerkt: +4,50 EUR

In Lexoffice behandle ich diese fogendermaßen:

1.) Verknüpfung mit dem Rechnungbeleg und somit Buchung als Einnahme
2.) Kategorisierung als Kontogebühr

3.) und 4.) tauchen in Lexoffice ebenfalls auf. Allerdings nicht mit einem Absender/Empfänger sindern lediglich mit dem organgfarbenen Punkt und mit Refernz auf die Paypal-Rechnungsnummer (z.B. c12442427487.2) des Vorgangs.

:question: Meine Frage :question:
3.) und 4.) sind ja eher „statistische Buchungen“, bei denen kein Geld fließt. Wie sind diese zu kategorisieren/buchen? Als Geldtransit oder blende ich diese einfach aus, die der Vorgang mit 1.) und 2.) buchhalterisch schon komplett erfasst wurde?

Vielen Dank für Eure Unterstützung. :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt dazu entschieden diese Umsätze in Lexoffice auszublenden, da Sie keine echte Kontobewegung darstellen.

Danke und Gruß