Frage zur Buchung/Kategorisierung

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware SaaS Lösung lexoffice.

Moderator: Steve Rückwardt

Valentin
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:51
Lexware-Software: Lexoffice
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Buchung/Kategorisierung

Beitrag von Valentin » Sa 24. Aug 2019, 11:14

Hallo zusammen,

Ich bin momentan noch auf der suche nach der richten Buchhaltungssoftware. Ich betreibe ein Gewerbe und unterstehe der Kleinunternehmerregelung. Da mein Gewerbe noch in den Kinderschuhen steckt muss ich meine Buchhaltung-, und Steuerangelegenheiten zunächst selbstständig regeln. Ich bin bei weitem kein experte und versuche mich sogut es geht zu informieren, und mit der Zeit weiterzubilden. Also entschuldigt bitte sollte meine ziemlich amateurhaft wirken.

Also mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Ich bin gerade dabei meine Konten (Paypal, Girokonto) zu Kategorisieren. Jetzt ist mir aufgefallen das zu einer Zahlung, die ich über Paypal erhalten habe, vier ziemlich komische Buchungen angezeigt werden (siehe Bild)

Bild

Also es ist nicht so, das ich mir die Zahlen nicht erklären kann aber ich weiß nicht wie ich sie richtig Kategorisieren soll.

Ich hoffe jemand kann mir bei der Sache helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin Würth

steiletherese
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 19:05
Lexware-Software: lexoffice
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Buchung/Kategorisierung

Beitrag von steiletherese » Mo 26. Aug 2019, 08:30

Hallo Valentin,

leider ist mir Deine Frage noch nicht ganz klar. Ist das ein Screenshot Deines Paypalkontos?
Was genau meinst Du mit kategorisieren?

Es ist ja leider nicht ersichtlich, für was diese vier Buchungen sind. Vielleicht kannst Du es etwas genauer umschreiben, ohne zu sehr in private oder geschäftliche Details zu gehen.

Viele Grüße

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Frage zur Buchung/Kategorisierung

Beitrag von Ecrivain » Mo 26. Aug 2019, 10:17

Also - wenn ich mir diese Buchungen so ansehe, ist doch eigentlich alles klar!

Ich fange von unten an, da dann chronogisch richtig:
a) du hast etwas gekauft und über Paypal bezahlt. Damit ist dies entweder Aufwand (wenn betrieblich) oder privat (Entnahme)
b) die zum Kauf gehörigen Gebühren von Paypal - also Nebenkosten des Geldverkehrs (wie bei jeder anderen Bank auch)
c) du hast Geld von einem Kunden bekommen - also Umsatz bzw. Verrechnung mit einem Debitoren)
d) hier hat Paypal das Geld von Deinem Verrechnungskonto abgebucht - also über Geldtransit. Bei der Bank muss dann der entsprechende Gegenposten kommen, der auch über Geldtransit zu erfassen ist, um die zeitliche Verschiebung erfassen zu können.
Freundliche Grüße Ecrivain

Lutze
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Frage zur Buchung/Kategorisierung

Beitrag von Lutze » Mo 26. Aug 2019, 10:50

Ecrivain hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 10:17
Also - wenn ich mir diese Buchungen so ansehe, ist doch eigentlich alles klar!

Ich fange von unten an, da dann chronogisch richtig:
nein, so klar scheint das dann doch nicht.
a. er hat etwas verkauft, der Betrag wurde eingetragen aber blockiert und steht noch nicht zur Verfügung
b. das sind die Verkäufergebühren
c. das ist der tatsächlich vom Verkäufer eingegangene Betrag
d.paypal schreibt den blockierten Betrag wieder gut

Zum eigentlichen Verkauf zählen genau genommen nur die mittleren beiden Buchungen b. und c.
Die anderen beiden sichern nur die Kohle bei PayPal weil das Geld tatsächlich noch nicht sicher eingetroffen ist.

So ungefähr reime ich mir das gerade zusammen.

Im Grunde handelt es sich wie vom Threadstarter geschrieben nur um einen einzigen Verkauf für den die fälligen PayPal Gebühren abgezogen werden.

Lutze
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Frage zur Buchung/Kategorisierung

Beitrag von Lutze » Mo 26. Aug 2019, 10:52

Fehler
Zuletzt geändert von Lutze am Mo 26. Aug 2019, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
Forum unterstützen