Art der Einnahme bei innergemeinsch. Leistungen

Hallo, mein Name ist Andy und ich arbeite seit wenigen Tagen auf Anraten meines StB mit lexoffice. Heute tauchte dann die erste Frage auf, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
Wenn ich eine Rechnung für eine Leistung ins EU-Ausland schreibe, bei der der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet, welche Kategorie/Art der Einnahme ist dann auszuwählen? Ich finde leider nur „Innergemeinschaftliche Lieferung“, nicht aber „Innergemeinschaftliche Leistung“. Ist das im Prinzip das gleiche?

Danke vorab!

Hallo Andy,

hilft Dir das Wie schreibe ich eine Rechnung über innergemeinschaftliche Lieferungen & Leistung / Bauleistungen / Lieferungen & Leistungen an Drittländer? | lexoffice Help Center dazu weiter?

Hallo Steve,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Nein, leider hilft mir der Artikel nicht weiter, denn da sind tatsächlich nur die Bauleistungen und Lieferungen, nicht jedoch die Sonstigen Leistungen als Kategorien aufgeführt. Wenn ich richtig verstehe, soll man trotzdem eine jener Kategorien auswählen. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen und trifft bei meinem Steuerberater verständlicherweise nicht auf Zustimmung.

Trotzdem danke und viele Grüße!