Kontenplan / Buchungsvorlagen import EÜR export zu Bilanz

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware SaaS Lösung lexoffice.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
ASZ2019
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 15:33
Lexware-Software: Lexware FO
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kontenplan / Buchungsvorlagen import EÜR export zu Bilanz

Beitrag von ASZ2019 » Fr 9. Aug 2019, 15:42

Hallo!
Lexware Office / Buchhaltung.
habe bereits auf diesem Forum gelesen wie ein Kontenplan übernommen werden kann. Gleiche Gewinnermittlungsart kein Problem.
Leider klappt es bei mir nicht, unterschiedliche Gewinnermittlungsart (EÜR -> Bilanz)
Nun. Leider muss ich von der EÜR auf Bilanz wechseln. Da es keine Möglichkeit gibt die bestehende Gewinnermittlungsart zu ändern bin auf die Idee gekommen eine Neue Firma (Gewinnermittlungsart: Bilanz) anzulegen und die Daten von der Alten (EÜR) in die Neue zu übertragen.
So weit so gut... mit der Datenübernahme dürfte es klappen (zum größten Teil.... ) aber dafür benötige ich auch den Kontenplan der Alten /EÜR... hier wurde der Kontenplan in den letzten Jahren ständig ausgebaut und auch die Buchungsvorlagen nicht vergessen!
Leider bei der Neuen Firma (Bilanz) erscheinen nur die Kontenpläne der Firmen die bilanziert werden, ich benötige jedoch den Kontenplan meiner Alten /EÜR... und diesen kann ich nicht finden.

Hat Jemand ne Idee, wie ich den Kontenplan + Buchungsvorlagen meiner Alten EÜR-Firma in die Neue/ Bilanz-Firma übertrage???

Ich danke Allen... die mir einen Hinweis geben könnten.

VG

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7418
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 621 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontenplan / Buchungsvorlagen import EÜR export zu Bilanz

Beitrag von Steve Rückwardt » Fr 20. Sep 2019, 22:02

Hallo ASZ2019,
ASZ2019 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 15:42
Leider bei der Neuen Firma (Bilanz) erscheinen nur die Kontenpläne der Firmen die bilanziert werden
geht auch nicht anders, da sich die Kontenpläne unterscheiden. Die Anzahl der individuellen Konten dürfte sich aber doch im Rahmen halten. Wie viele sind es denn?
ASZ2019 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 15:42
Buchungsvorlagen meiner Alten EÜR-Firma in die Neue/ Bilanz-Firma übertrage?
Gehe auf Verwaltung - Buchungsvorlagen - Import und wähle die gewünschte Firma aus.

Klappt das?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen