Geleistete Mietkaution buchen

Das Unternehmen, das ich momentan Gründe (zurzeit noch GbR) hat kürzlich ein Büro bezogen. Neben der ersten Miete fällt natürlich auch eine Kaution an. Strikt genommen sollte ich diese wohl auf „0540 Sonstige Ausleihungen“ (SKR 03) buchen, aber Lexoffice bietet mir unter dem Stichwort „Kaution“ nur die Buchung als Privatentnahme an, bei „Ausleihungen“ wird mir „Sonstige Ausgaben“ angeboten. In beiden fällen glaube ich, die Buchung wäre nicht korrekt.

Frage: Wie buche ich das in Lexoffice richtig?

Hallo evc,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das kann ich Dir leider nicht rechtsverbindlich beantworten.

Ich habe es mal mit „Bürgschaft“ in der Kategorie versucht, hier wird ebenfalls Privatentnahme aber auch Sonstige Ausgaben angegeben. Daher würde ich hier wohl auf die sonstigen Ausgaben ausweichen und in der Beschreibung ins Details gehen, um was es sich handelt.

Hilft Dir dies weiter?