Amazon Bestellabläufe korrekt verbuchen

Guten Morgen,

vorweg ich habe die Suche bereits bemüht, aber leider konnte ich da keine zufriedenstellende Antwort finden. Deshalb möchte ich gern mal nachhören, wie Ihr mit den Bestellabläufen via Amazon verfahrt. Ich bin bereits seit 3 Jahren bei Ebay + eigenen Onlineshop unterwegs und nutze Lexoffice, seit April aber auch auf Amazon und leider machen mir die Buchungen hier echt zu schaffen. Aktuell ist es so, dass ich die Rechnung per Hand in Billbee erstelle, diese dann automatisch in Lexoffice übertragen wird und ich sie als Einnahme mit dem Zahldatum aus Amazon verbuche. Dadurch ist der Verkauf ja schon mal korrekt gebucht, zwar etwas umständlich aber funktioniert.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem…

2 mal im Monat erhält man ja dann eine Auszahlung von Amazon mit den Verkaufserlösen. Wie buche ich diese jetzt aber korrekt in Lexoffice ein? Das erschließt sich mir beim besten Willen nicht, es gibt kein Konto für Amazon Zahlungen und als Einnahme kann ich es nicht verbuchen, da es meinen Bruttoumsatz ja beeinflusst und dieser dann höher ist. Aktuell sind das zwar nur kleine Summen, aber bis ich das Problem nicht gelöst habe, baue ich auch meine Präsenz auf Amazon nicht aus. Soweit ich weiss, kann ich dafür auch kein neues Buchungskonto in Lexoffice erstellen oder doch? Würde mich freuen hierfür eine Lösung zu finden.

2 „Gefällt mir“

Hallo nebulein!

Warum trägst Du die Billbee-Rechnungen in lexoffice ein?
Kannst Du Dich nicht auf die Amazon-Abrechnung beschränken? Diese Abrechnung ist doch die Grundlange Deiner Einnahme über Deine Bankverbindung.

Gruß lorald

Hm,

zum einen mache ich das weil ich doch eine Rechnung für den Kunden benötige und ich irgendwie die Mehrwertsteuer ja auch an das Finanzamt abführen muss, die steht nämlich auf der Amazon Abrechnung bei mir nicht drauf, obwohl ich sämtliche Daten dafür eingegeben habe und auch in Amazon steht, dass ich MwSt. Steuer berechtigt bin(aktiviert am 4. April 2019), dadurch komme ich doch gar nicht drum rum einzelne Rechnungen pro Verkauf zu erstellen oder habe ich hier einen Denkfehler?

Aus meiner Abrechnung kann ich nicht mal schließen, wie viele Verkäufe es waren. Im Prinzip hab ich da quasi nur die Summe drauf, da steht ja nicht mal wie sich diese zusammen setzt. Da steht einfach nur Verkaufserlöse x Euro, Verkaufserlöse setzen sich zusammen aus:

Artikelpreis
Aktionsrabatt
Amazon-Gebühren
Andere (Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung)

Da werden noch die einzelnen Kosten aufgelistet, aber auch nur für einen Artikel nicht für alle Verkäufe. Wie gesagt ich bin über jeden Vorschlag dankbar, aber wie ich nur aus der Abrechnung von Amazon das ganze erstellen soll und buchungstechnisch korrekt löse, erschließt sich mir beim besten Willen nicht, da ich ja nur die realen Beträge bei Lexoffice buchen kann, sprich ich hab für 60 € Verkauft, erhalte aber eine Abrechnung und Überweisung über 46,xx €.

Wie wäre es, wenn Du bei den Rechnungen an Deine Kunden in lexoffice nicht die Kunden selbst als Kontakt anlegst, sondern einen einzigen allgemeinen Kunden namens „Amazon-Kunde“?
Bei der Amazonabrechnung buchst Du dann die gesamten Amazon-Kosten als „Einnahme-Minderung“ vom „Amazon-Kunde“.

Hallo,

Ja habe das selbe Probleme mit Amazon Abrechnungen. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ?

Mir geht es genau so. Wie kann man Amazon korrekt verbuchen. Benötige dringend Hilfe! Einen einzigen „Amazon-Kunden“, wie oben vorgeschlagen, kann man ja nicht anlegen, weil sonst die einzelnen Rechnungen nicht mehr mit den Zahlungen übereinstimmen. Bei jedem Amazon-Verkauf ist man verpflichtet, dem Käufer eine eigene Rechnung zu stellen. Die krieg ich aber nicht mit den Amazon-Buchungen in meinem Konto überein, weil Amazon ja erst sammelt, und dann das Guthaben komplett überweist, sowie später die Gebühren wieder abzieht. Wie kann man das lösen?

Hallo nebulein, das würde mich auch interessieren… Ich stehe vor dem selben Problem. Danke schonmal vorab! Grüße, Katrin