Zahlungseingang als Privatentnahme

Guten Tag,
ich habe beim erstellen meiner EÜR gemerkt, dass hier eine Gesamtsumme für die Privatentnahmen aufgeführt ist, die meine Einnahmen bei weitem übersteigt. Nach einigem Suchen bin ich auf den Trichter gekommen, dass das Programm Zahlungseingänge für (mit Lexoffice) gestellte Rechnungen als Privatentnahme verbucht hat (siehe Screenshot).
Da Lexoffice die Zuordnung zum entsprechenden Konto ja selbstständig vornimmt, würde ich gerne wissen wollen, wo da der Fehler liegen könnte? Jemand ne Idee?

Beste Grüße

Hallo FredL,

das ist nur bedingt richtig. :slight_smile: Die Zuordnung hängt von unterschiedlichen Voraussetzungen ab, u.a. welche Zahlart gewählt wurde. In Deinem Beispiel dürfte als Zahlung „Privat“ gewählt worden sein, was bei Ausgangsrechnung bedeutet, dass der Zahlungseingang als Privatentnahme gebucht wird.

Wählst Du Kasse oder ein entsprechendes Bankkonto, dann sollte die Buchung auch korrekt auf Bank oder eben Kasse gehen.

Hilft Dir dies weiter?