Lexoffice und Amazon Pay Buchungen

Hallo zusammen,

bucht jemand von euch Amazon Pay Buchungen über Lexoffice?

Das Problem an der Sache. Amazon Pay fungiert wie ein eigenes Konto. Der Kunde zahlt Betrag XX über Amazon Pay. Amazon zieht davon die Gebühren ab und überweist den Restbetrag auf mein Konto. Damit entsteht natürlich eine Differenz zwischen Umsatz auf Konto und der Ausgangsrechnung. :frowning:

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo,

ich kann nicht helfen.

Aber ich habe Fragen: Was erhält denn Dein Kunde für eine Rechnung? Ist dort eine Umsatzsteuer ausgewiesen? Umsatzsteuer von dem Gesamtbetrag? Wer führt den welchen Umsatzsteuersatz für den Gebührenanteil von Amazon an das Finanzamt ab?
Ich verstehe die ganze Konstruktion nicht.

lorald

Der Kunde erhält die Rechnung von mir mit ausgewiesener Ust.

Amazon schreibt mir eine Rechnung ohne Umsatzsteuer, mit Sitz in Luxemburg.

Ich habe zu wenig Erfahrung, um kompetent etwas sagen zu können.

Aber ich frage mich, warum Du die Amazon-Pay-Gebühr nicht gesondert auf Deiner Rechnung aufführst.
Es erfolgt ja keine direkte Zahlung von Dir an Amazon. Was hast Du sonst noch damit zu tun?
Warum verbuchst Du nicht einfach DEIN Netto, DEINE USt und DEIN Brutto?
Du möchtest doch wohl nicht USt für eine Leistung bezahlen, die Amazon in Luxenburg erbringt!