Belege, die keine Rechnungen sind

Wie erfasse ich Belege, die keine Rechnungen sind?

Z.B. gehen monatlich von unserem Bankkonto u.a. auch Umsätze ab, die ich als „Spende“ kategorisiere. Am Ende des Jahres werden wir entsprechende Spendenquittungen erhalten. Wie erfasse ich diese Quittungen? Ich möchte gerne alle Belege online per DATEVConnect an den Steuerberater übergeben.

Warum willst du die Spendenquittungen noch einmal erfassen? Du hast doch die Buchungen schon in deinem System - das wäre ja doppelt!

Normalerweise habe ich eine Rechnung und einen Bankumsatz. Dieses „Doppelte“ wird aufgehoben, indem ich den Rechnungsbeleg dem Bankumsatz zuordne.

Ähnlich ist es mit Spendenquittungsbelegen. Ich möchte sie den entsprechenden Bankumsätzen zuordnen. Der Unterschied ist, dass Rechnungen vor den Bankumsätzen existieren und Quittungen erst nach den Bankumsätzen erstellt werden.