[E-Mail-Versand] Vorlagen & Variablen

Hi zusammen,
ich habe 2 Fragen zum E-Mail-Versand:

1. Vorlagen
Gibt es eine Möglichkeit die Standardvorlage für den E-Mail-Versand zu editieren bzw. weitere Vorlagen anzulegen und abzuspeichern? Ich habe keine Möglichkeit gefunden und muss den Text jedes Mal neu eintippen, da ich den Standardtext nicht verwenden möchte.

2. Variablen (in Serienrechnungen)
Kann ich die E-Mail-Texte in meinen Serienrechnungen mit Platzhaltern schreiben? Die Standardvorlage scheint den Platzhalter RECHNUNGSNUMMER und RECHNUNGSDATUM zu verwenden. Kann ich das auch tun oder wird dann nur das Wort „RECHNUNGSDATUM“ in die E-Mail geschrieben? Falls Platzhalter bzw. Variablen möglich sind, finde ich irgendwo eine Liste oder weitere Infos dazu?


Vielene Dank im Voraus!

Hallo clvs,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Guggst Du hier: Eigene Vorlagen für E-Mail Texte | lexoffice Help Center

Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, hier Variablen zu nutzen und ich habe dazu auch keinen Hinweis finden können. :frowning:

Hi Steve,

danke für die Info. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es praktisch nur 1 einzige „Eigene Vorlage“, die ich anlegen kann, die dann automatisch für alle Ausgangsbelege gilt. Das ist schwach. Aber immerhin eine konkrete Info, mit der ich etwas anzufangen weiß, danke.

Die fehlenden Platzhalter machen das ganze natürlich noch umständlicher, denn dann könnte man wenigstens mit etwas Variabilität arbeiten und 1 Vorlage wäre ausreichend.

Danke trotzdem.

LG, clvs

Ich kann bei dem „Eigenen“ und dem definierten Layout leider nicht den Linkversand zur Rechnung aktivieren obwohl ich dies im Menüpunkt - Kundencenter für alle Belege aktiviert habe.

Diese Mailvorlagen sind wirklich in der Bedienung und um Umgang noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Hallo,
ich möchte gern die Frage von „clvs“ nochal aufgreifen:
Ist es möglich bei „Auftrag per e-mail versenden“ für jedes Formular (Angebot, AB, Rechnung) einen eigenen E-Mail Betreff und Text zu hinterlegen? Ich finde unter Extra → Optionen → E-Mailversand immer nur die Möglichkeit den selben Text zu hinterlegen. Egal welche „Standardformular“ ich hier auswähle der Betreff und Text bleibt immer der gleiche drin. Wäre es nicht sinnvoll hier für jede Formatvorlage z.b. Rechnung oder AB ein individuell angepasstes E-mail anschreiben speichern zu können?
Vielen Dank