Art der Ausgabe: Konto 8915

Hallo,

welche Art der Ausgabe nehme ich für das Konto 8915 "Entnahme durch den Unternehmer für Zwecke außerhalb des Unternehmens (Waren) 7% USt?

Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Stefan Börner

Das ist eine klassische Privatentnahme (also gegen Privatkonten).

Hallo Ecrivqin,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich kann bei einer Privatentnahme keinen Steuersatz auswählen. Wie ist mir das möglich?

Viele Grüße
Stefan Börner

Hallo Stefan,

die Frage war ja, welche Art der Ausgabe. Also wenn Du Waren aus dem Unternehmen entnimmst und die für Zwecke nutzt, die nichts mit dem Unternehmen zu haben und diese Waren für gewöhnlich mit 7% besteuert würden, nimmst Du dieses Konto. Das Gegenkonto wäre dann ein Privatkonto wie z.B. 1800 im SKR03. Die Besteuerung sollt hier mit 7% erfolgen, da dies aus dem Konto 8915 hervorgeht.

Klappt es nun?

Der Fehler liegt darin, dass Stefan eine Ausgabe kreieren will - es ist aber eine Einnahme (Konten der Klasse 8 sind Umsätze, also Einnahmen). Das Geldkonto ist Privatentnahme. Wie das in LexOffice dargestellt werden muss, weiß ich nicht - ich vermute aber, als Privatentnahme und dann als Umsatz das Konto 8915 mit 7%.

Hallo,

ja, stimmt, es ist aus buchhalterischer Sicht ein Einnahmen-Konto. Ich habe mich diesbezüglich an den lexoffice-Suppport gewandt und folgende für mich nicht zufriedenstellende Antwort erhalten:

Guten Tag , danke für Ihre Nachricht.
Das Konto gibt es nicht in lexoffice. Ihnen bleibt daher nur die Option das auf sonstige Ausgabe zu buchen, einen Hinweis in die Beschreibung zu setzen und diesen Beleg/diese Buchung vom Steuerberater im Zuge der Abschlussarbeiten umbuchen zu lassen. Das ist leider den einzige Weg das in lexoffice „abzubilden“.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße

Insofern ist hiermit meine Frage geklärt.

Viele Grüße
Stefan Börner