Verarbeitung nicht möglich. Umsätze liegen nur für die letzten 12 Monate vor.

Hallo zusammen,

bin ich der einzige der beim Abruf der Commerzbank Kontodaten bereits seit 27.11.2018 folgende Fehlermeldung bekommt?

Zugriff nicht möglich. Fehlermedlung der Bank: Verarbeitung nicht möglich. Umsätze liegen nur für die letzten 12 Monate vor. Bitte von-Datum korrigieren.

Viele Grüße
Ronny Kemmereit

Das ist doch nichts Ungewöhnliches. Die meisten Banken liefern sogar nur noch drei Monate, wenn man nicht über die eigene Webseite zugreift!

Das würde aber heißen, dass man mit lexoffice dann keine Bankdaten mehr abrufen kann, wenn man die Software länger als 12 Monate nutzt, da man den Zeitraum nicht selber ändern kann.

Warum denn das? Die Daten, die du heruntergeladen hast, bleiben doch. Es geht um den Zeitraum, in dem ältere Daten abgerufen werden können. Hat absolut nichts mit neuen Umsätzen zu tun!

Generell kann ich aktuell gar keine Daten über lexoffice abrufen. Da eben besagter Fehler kommt.

Probiere mal:
Bei Finanzen Bankübersicht Bank auswählen und auf ändern klicken und dann grünes Feld Bankangaben übernehmen anklicken.

Brachte leider keine Änderung. Login und Synchronisieren geht, aber es kommt dann kein Update der Buchungen und die besagte Fehlermeldung.
Der Support von lexoffice reagiert aktuell überhaupt nicht mehr, wegen diesem Problem.

Schade das es bei dir nicht funktioniert.

Ich habe exakt dasselbe Problem. Aktuell ist es mir damit nicht möglich mit Lexware meine Buchhaltung zu erledigen, obwohl ich dringend den Januar fertigstellen muss.
Leider kommt vom Lexware Support keine Reaktion.

Irgend jemand hier, der das Problem lösen konnte?

Da ist Lexware auch der falsche Adressat! Die Banken liefern über onlinebanking (Fremdprogramme) für maximal ein Jahr. Mehr ist nicht. Alles andere muss vom Bankportal exportiert werden und dann im Programm importiert. Ob das in LexOffice geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo zusammen,

könnt Ihr bitte mal einen Screenshot der Meldung mit einstellen? Und bitte nochmals genau beschrieben wie Ihr vorgeht (also wann, wo wie was klickt. Danke.

Es ist in beiden Fällen die Commerzbank?

D.h. ich kann mit Lexoffice maximal ein Jahr arbeiten, weil mir ab dann keine Buchungen mehr angezeigt werden?
Was genau meinst du mit "(…)muss vom Bankportal exportiert werden(…)
Ich deaktiviere also das Onlinekonto in Lexoffice (weil es mir sowieso nur für maximal ein Jahr Bankvorgänge anzeigt) und importiere was genau?
Die Kontoauszüge der Bank im PDF Format? Kann Lexoffice überhaupt mit Bankauszügen und PDFs arbeiten?

Commerzbank, ja.
screenshot.png

Quatsch! Ich habe nichts von „in die Zukunft“ gesagt. Du monierst, dass du nur 1 Jahr „in die Vergangenheit“ Umsätze bekommst und darauf habe ich geantwortet.

Vom Bankportal importieren heisst, dass du dich auf der Webseite der Bank einloggst, die Umsätze herunterlädst (csv, txt) und diese Datei dann in LexOffice hochlädst.

Generell hat es ja für 1 Jahr funktioniert und die Daten konnten abgerufen werden. Des Weiteren sollte eigentlich immer ab dem letzten Stand synchronisiert werden und nicht pauschal alles geholt werden, seit dem ich meinen Lexoffice Account habe.

Aktuell kann man Lexoffice in Kombination mit der Commerzbank nicht gebrauchen, da man alle Buchungen händisch eintragen muss. Was bei unser kleinen Firma für November / Dezember und Januar bereits ~ 300 Buchungen sind. Will gar nicht wissen wie anderen Firmen hier arbeiten.

Wie schon gesagt, E-Mail Support antwortet nicht mehr und bei der Hotline stellt man sich dumm, da hier ja kein Support mehr gemacht wird.

Ich habe schon mehrmals gesagt, dass wenn die Fehlermeldung stimmt, doch eigentlich nur das Abrufdatum angepasst werden muss, das darf eben nicht mehr als 365 Tage zurückliegen. Was ja auch ok wäre, da ich nur meine aktuellen Kontodaten brauche.

Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ob ich weiter als 365 Tage Buchungen in der Vergangenheit angezeigt bekomme ist für mich nicht so wichtig. Das Problem ist aktuell, dass ich nach dem 18.01. keine Buchungen mehr angezeigt bekomme und seitdem die Fehlermeldung kommt.
Seit dem kann ich mit Lexoffice meine Buchhaltung nicht mehr fortführen und der Support hat sich nicht zurückgemeldet

Hallo Zusammen,

das gleiche Problem bzw die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch seit Nov. 2018…
Der Support kann mir nicht helfen und vertröstet mich nur mit der Aussage, dass bald das neuen Online Banking kommt. Mit dem neuen Online Banking wird es dann möglich sein, die Kontoauszüge manuell einzupflegen , bzw. diese als csv Datei zu importieren. Für mich ist das ein gute Alternative aber leider warte ich nun seit 3Monaten vergeblich auf die neuen Funktionen.
Zuerst hieß es, das neuen Online Banking kommt bis Ende 2018, jetzt ( feb.2019) heißt es irgendwann binnen 3 Monaten… hmmmm, schwierig.

Ich versteh nicht wieso das alles so problematisch ist. Habe in letzter Zeit viele andere Anbiete getestet, da ich echt über ein Wechsel nachdenke. Die haben fast alle die Kontodatenimport Funktion online sowie die Möglichkeit die Kontoumsätze nur für einen bestimmten Zeitrahmen abzurufen, und nicht für 12 Monate wie bei Lexoffice.

Ich versteh nicht wieso es auch bei Lexoffice nicht umsetzbar ist und ich versteh nicht wieso der Support keine klaren und konkreten Aussagen machen kann.
Mal ganz ehrlich…Lexoffice ist eine Software die für Unternehmen entwickelt worden ist, es ist kein Onlinegame dass mal ein Bug haben kann und niemanden stört es. Ich weiß nicht ob der Anbieter die Tragweite erkennt.

@Herr Rückwardt : Wann kann man mit den neuen Funktionen rechnen?

Ich freue mich sehr über eine aussagkräftige Antwort!

BG

Da der Support mir leider ebenfalls nicht weiterhelfen kann, muss ich mal ganz blöd fragen.

Wie nutze ich Lexoffice ohne Anbindung meines Bankkontos und keinerlei Möglichkeit Kontoauszüge zu importieren??

Hallo zusammen,

den Sachverhalt könnt Ihr - so wie ich das einschätze - selbst leider nicht lösen. Entweder gibt es einen Bug bei der Commerzbank oder bei lexoffice oder in einer Kombination von beidem.

Das Abrufdatum lässt sich nirgends einstellen (zumindest habe ich nichts dazu gefunden). Andere Banken funktionieren offenbar (zumindest in meinen Tests, Ihr als Betroffene scheint ja alle Commerzbank zu nutzen?).

An dieser Stelle bleibt mir leider nur der Hinweis:

  • bei Commerzbank nachfragen, ob man da sagen kann was das Problem ist, oder,
  • lexoffice Support weiter auf die Füsse treten

Was meinst Du damit, dass kein Support mehr gemacht wird?

Ich habe hierzu leider auch keine genaueren Informationen. :frowning:

Es geht, aber ist natürlich nicht optimal, da es keine Bankvorgänge gibt, die man zuordnen kann, sondern alles auf Kasse oder Privat gebucht würde.

Hallo,

ich habe bei der Commerzbank nachgehackt und die Antwort erhalten dass sie, wie jede andere Bank auch, nur die Umsätze der letzten 12 Monate zu Verfügung stellen. D.h. Der Softwareanbeiter, sprich Lexoffice, muss das Abfragedatum anpassen.
Soweit die Aussage der Commerzbank.
Der Support von lexoffice sagt jedoch, dass sie das Abfragedatum nicht beeinflussen können. Problem also nicht gelöst.

Das ärgerliche ist, wenn ich jetzt mein Bankkonto der Commerzbank als Neunutzer neu anlege, ruft Lexoffice die Umsätze ab. Als „Bestandkunde“ jedoch (der das Konto schon angelegt hat und logischerweise Umsätze dahin zugeordnet hat) habe ich keine Möglichkeit das Konto erneut anzulegen und so eine Synchronisierung neu anzustoßen. :blush: Die Lösung wäre entweder die Möglichekit das Commerbankkonto zu archivieren und es neu anzulegen oder das Abfragedatum anzupassen. Beides ist jedoch, laut Lexofficesupport, nicht möglich.