CSV exportieren

Hallo lexoffice nutzer - mein Steuerberater hat eben gesagt das der Datev export schnitschnelle mit kosten verbunden ist. 190 nur einzurichten. also, es reicht mein Steuerberater eine CSV export von meine Buchhaltung. ich habe gerade upgrade gemacht zu buchhaltung und berichte aber sehe nicht wie eine csv export moeglich ist. im web kann mann zu csv import lesen, aber ich brauche export. ist lexoffice ueberhaupt das richtige fuer mich? geht das mit dem csv export?

Hallo skywatcher,

Hier https://app.lexoffice.de/settings/#/export solltest Du fündig werden. :slight_smile:

Passt nun alles?

Leider ist der csv nicht sauber und die Steuerberaterin kann das so nicht nutzen: Probleme sind: XLS entsprechen nicht den Format von Datev - z.B. Reihenfolge der Column oder z.B. alle Daten sind mit anfuhrungssrichen ausgeben in meine englisch XLS. Datev kann damit nicht anfangen.

ich will auch nicht Datev’s teuer Dienste kaufen muessen - wie kriege ich eine saubere Download bitt4e?

kann jemandem helfen bitte?

Hallo Skywatcher,

ich fürchte, deine Beraterin oder du werden sich die Arbeit machen müssen und den Export anpassen. Ich kenne das leider nur zu gut - der Export ist für einen Import ohne Nachbearbeitung nicht zu gebrauchen (die Anführungszeichen bei Texten müssen überall entfernt werden, die Buchungen sind nicht nach Soll und Haben getrennt sondern Konto und Gegenkonto, so dass man erst einmal suchen muss, was Soll. und was Habenkonto ist etc.). Da meine Beraterin für die Stunde Arbeit 80 Euro verlangt, mache ich dies nun immer. Äusserst unschön.
Einziger Lichtblick: man hat die Belege dabei.