Lexoffice automatisieren

Ich muss jeden Monat ca. 500 Ein- und Ausgangsbelege den Paypal- und Bank-Buchungen bei Lexoffice zuweisen. Ich habe ca. 1 Minute pro Buchung benötigt (Beleg aus Mail-Programm speichern und dann bei Lexoffice hochladen, zuweisen und Ausgabenart setzen, speichern), aber die immer gleiche Klick-Arbeit war mir auf Dauer zu nervig.

Die von Lexoffice angebotenen Erweiterungen halfen mir nicht weiter und eine freie und offene API-Schnittstelle gibt es von Lexoffice bislang nicht.

Ich habe mir deshalb mit dem Selenium-Framework (ein Framwork zum automatischen Tests von Web-Anwendungen Selenium – Wikipedia) ein Script geschrieben, was in mehreren Browser-Fenstern die immer gleichen Schritte automatisch ablaufen lässt bis alle „nicht zugeordneten“ Buchungen in Lexoffice abgearbeitet sind.

So kann ich ca. 90 % der Buchungen automatisch ablaufen lassen und muss mich nur noch um ein paar Sonderfälle kümmern bei dem nicht automatisch anhand der Buchungs-Informationen ein Beleg zugeordnet werden kann.

Wer also vor ähnlichen Problemen steht und sich die immer gleiche Klick-Arbeit sparen will, kann so viel Zeit sparen. Fast jede Web-Anwendung lässt sich damit steuern und automatisieren. Dadurch ist man nicht auf die wenigen verfügbaren Erweiterungen zu Lexoffice angewiesen, sondern kann fast jede beliebige Web-Anwendung mit Lexoffice kombinieren.

Kleiner Nachteil: Man muss schon etwas Programmierungs-Know-How mitbringen, da Lexoffice mit dynamischen HTML arbeitet und dadurch teilweise etwas „zickig“ ist.