Kommission richtig buchen.

Hallo,

ich stehe vor dem Problem das ich über stationäre Händler mein Produkt auf Kommission verkaufen lasse.

Wie kann ich das nun richtig in Lexoffice buchen?

Meine erste Idee wäre…

Der Kommissionär überweist mir den kompletten Bruttoverkaufspreis.
Ich buche das als erstes als einnahme also Erlöse mit 19% Ust.

Und die Provision …
Wäre es doch am besten wenn mir der Kommissionär eine Rechnung dafür stellt oder?
Das ich dann den offenen Betrag ihm überweise und seine Rechnung als Beleg anhängen kann und diese dann unter Fremdleistung §13b (Provision) buchen könnte?

Sehe ich das so richtig oder muss ich etwas anders machen?

mfg

Hallo greenhorn789,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die Antwort darauf ist wohl eher eine steuerrechtliche Thematik. Vom Ablauf her würde ich sagen, das klingt plausibel, ob es steuerrechtlich ok ist, kann ich leider nicht einschätzen. Hierzu mal Dein Steuerbüro konsultieren.

So aus Interesse, wieso 13b?