Kommission richtig buchen.

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware SaaS Lösung lexoffice.

Moderator: Steve Rückwardt

greenhorn789
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 17:42
Lexware-Software: Lexoffice

Kommission richtig buchen.

Beitragvon greenhorn789 » Mi 7. Nov 2018, 18:26

Hallo,

ich stehe vor dem Problem das ich über stationäre Händler mein Produkt auf Kommission verkaufen lasse.

Wie kann ich das nun richtig in Lexoffice buchen?

Meine erste Idee wäre...

Der Kommissionär überweist mir den kompletten Bruttoverkaufspreis.
Ich buche das als erstes als einnahme also Erlöse mit 19% Ust.

Und die Provision ....
Wäre es doch am besten wenn mir der Kommissionär eine Rechnung dafür stellt oder?
Das ich dann den offenen Betrag ihm überweise und seine Rechnung als Beleg anhängen kann und diese dann unter Fremdleistung §13b (Provision) buchen könnte?

Sehe ich das so richtig oder muss ich etwas anders machen?

mfg

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6704
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 559 Mal
Danke erhalten: 610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommission richtig buchen.

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 22. Nov 2018, 16:13

Hallo greenhorn789,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Sehe ich das so richtig oder muss ich etwas anders machen?
Die Antwort darauf ist wohl eher eine steuerrechtliche Thematik. Vom Ablauf her würde ich sagen, das klingt plausibel, ob es steuerrechtlich ok ist, kann ich leider nicht einschätzen. Hierzu mal Dein Steuerbüro konsultieren.
diese dann unter Fremdleistung §13b (Provision) buchen
So aus Interesse, wieso 13b?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „lexoffice“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Forum unterstützen