Teilbeträge Buchen-LexOffice

Hallo,
ich bin neu im Forum…hallo erstmal.

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen.
Ich habe mir einen Computer + Software auf eine Rechnung gekauft.
Der Betrag wurde nun von meinem Konto abgebucht.
Jetzt möchte ich die beiden Positionen getrennt voneinander verbuchen.
Computer (Betriebs-und Geschäftsausstattung) → Anlagevermögen
Software (Software)
Wenn ich bei der Belegerfassung den Rechnungsbetrag nun aufteilen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:
„Eine Belegaufteilung auf verschiedene Kategorien mit Anlagegütern ist nicht möglich. Erfassen Sie in diesem Fall Einzelbelege.“
Das geht aber nunmal nicht, da es nur ein Beleg (mit dem Gesamtbetrag) ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal
Dirk

Du musst einen kleinen „Umweg“ machen. Buche den Beleg zunächst auf ein Interimskonto (Kopie von 1360 in SKR 03) und dann von dort in Einzelschritten auf deine Anlagekonten.

Vielen Dank schon mal,
mag sein, dass das jetzt ne echt blöde Frage ist.
Aber in Lexoffice kann ich doch gar nicht einzelne Konten anlegen (Kopien etc.)…, oder?!
Mir stehen ja nur festgelegte Kategorien zur Auswahl.
Soweit ich das jetzt versucht habe kann ich den Gesamtbetrag auf das Konto 1360 (Geldtransit) buchen.
Dieses Konto aber dann anschließend zu öffnen und den Betrag weiterzubuchen ist mir nicht gelungen…

Hallo Dirk,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Korrekt, dies ist derzeit (noch) nicht möglich. Es gibt aber bereits Einträge auf der Ideenliste, zu denen noch abgestimmt werden kann:
hier Individuelle Konten anlegen – Feedback
und hier
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/18690955-unterkonten-selbst-anlegen

Was spricht denn dagegen, das aufzuteilen in zwei einzelne Buchungen? Die Belegnummer kannst Du bei der zweiten Buchung nochmal nutzen, so weisst Du, dass es zusammengehört.

vielen Dank für Das „Willkommen“.
Finde ich gut dass es dieses Forum und schnelle Hilfe gibt :slight_smile:

Eine letzte Frage zum Vorgang.
Wenn ich den ganzen Vorgang über die Belegerfassung buche geht das natürlich wie ihr beschrieben hat. Schon mal gut.
Ich markiere hier die beiden getrennt gebuchten als „bezahlt“.
Jetzt hab ich nur noch das „Problem“, dass im Bankvorgang der Zahlungsausgang als „nicht zugeordnet“ auftaucht.
Hier nochmal zu buchen wären doppelt ja gemoppelt…
Bisher buche ich eigentlich aus genau diesem Grund immer direkt aus den Bankvorgängen.
Habe ich da was noch nicht verstanden?

Hallo Dirk,

verstehe. Ich bin bei lexoffice (noch) nicht so tief im Thema. Ad hoc habe ich keine Lösung dafür und auch nichts weiter in den FAQ gefunden. Du kannst ja mal den Support direkt anschreiben. Einfach oben rechts auf das kleine Fragezeichenn klicken und dann Support kontaktieren wählen.

Gib hier gern Rückmeldung, wenn Du einen Lösungsweg gefunden hast. Vielen Dank.

Ich weiß der Thread ist schon alt. Stehe aber heute vor dem gleichen Problem.
Hat jemand eine Lösung?

Hallo voodoomatz,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Es hat sich zu dem Thema nach meinem Kenntnisstand leider bisher keine Änderung ergeben. :frowning:

Dieses Thema wurde nach 21 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.