Lexoffice Saldenvorträge

Hallo zusammen,
ich mache nun meine Buchführung mit Lexoffice Online (vorher mit GNUCash). Wie gehe, ich bei der Buchung der Saldenvorträgen, vor?
Bei Banken geht das über die Web Oberfläche (Buchungsübersicht - neue Buchung „Saldenvortrag Bank“).
Mir geht’s speziell um die Konten „Debitoren“ und „Kreditoren“.

Ja, das interessiert mich auch, wie man da am besten verfährt.

Hallo zuzsammen,

das sollte automatisch erfolgen. Sie verstehe ich auch diese FAQ: Was sind Saldenvorträge? | lexoffice Help Center

Hilft Euch das weiter?

Hallo zusammen,

ich habe es tatsächlich auch die letzte Stunde manuell machen dürfen: Am Besten geht es meiner Meinung über Buchen :arrow_right: Summen-und Saldenvortrag in Buchungsstapel.

Und weil bei mir länger noch ein Fehler im Lexware-Scout angezeigt wurde, hier ein Tipp von https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000002141/ :

Um die Anzeige in Lexware scout zu aktualisieren, drücken Sie auf der Tastatur die Tastenkombination ‚Hochstelltaste + F9‘.

Viele Grüße
Philipp

Nein, leider nicht, es gibt ja keine Bochungen vom letzten Jahr. Meine Frage nochmal lesen :wink:
Danke.

Nope. Du bist hier etwas falsch. Bei lexoffice funktioniert das nicht. In einem anderen Unterforum hättest Du Recht. :slight_smile:

Habe ich. Mehrfach. Da steht aber nicht explizit, dass es keine Daten vom Vorjahr gibt. :slight_smile:

Für den Fall muss ich dann leider passen. Ich habe tatsächlich keine passende Kategorie gefunden und auf die schnelle auch keine andere Option. Ggf. direkt mal beim lexoffice Support anfragen. Das Ergebnis dann gern hier teilen. :slight_smile: Danke.

Antwort vom Support:
Salden werden nur von bereits vorhandenen Buchungen automatisch in das Folgejahr übernommen. Es gibt also keine Funktion, Saldenvorträge für Debitoren/Kreditoren manuell zu erzeugen oder zu importieren. Sie können aber diese extern erstellten offenen Rechnungen per Belegerfassung nacherfassen. Somit ist dann auch eine Zahlungszuordnung möglich.
Meine Lösung: alle offenen Forderungen und Verbindlichkeiten einfach für letztes Jahr buchen (Inventur-Beleg) und die automatische Fubktion dann nutzen, dann erscheinen die als Anfangsbestand

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Rückmeldung.