LxOffice.db startet nicht mehr

Hallo Zusammen,

Ich habe ein riesen Problem. Gestern habe ich an meinen Lexmark Programm LxOffice gearbeitet. Alles soweit normal. Dann habe ich das Programm bzw die DB beendet und nochmal gestartet, jetzt erfolgt folgende Fehlermeldung wenn der Service „Lexware Datenbank Plus“ starten möchte:

Es trat ein Fehler beim Öffnen der Datenbank auf:
Fehler: 100
DSN: LXEZ
Server:LXDBEZ


Der Server und Client ist auf einem Computer, Antivirus sowie NW kommen hier als Fehler nicht in Frage.

Über Sybase wollte ich dann die einzelnen DB´s starten, dies hat soweit funktioniert außer die lxOffice.DB hier kommt folgender Fehler:

Assertierung Fehlgeschlagen. Invalid Count or Free Space offset … (siehe Anhang).
Hier wird eine Korruption der DB vorliegen, DB Backups sind natürlich nicht vorhanden :frowning:

Kann mir jmd helfen, ich denke ein rebuild der DB wird wohl das Problem lösen.




Danke
Paul

Hallo Paul,

also allgemein zum Fehler -100 habe ich hier https://lex-blog.de/2015/03/16/fehler-100-datenbankserver-nicht-gestartet/ schon mal ausführlich geschrieben.

Bei Assertierungsfehlern würde ich allerdings zeitnah die Lexware Hotline konsultieren. Hier ist ggf. eine Reparatur der DB erforderlich. Bitte gib gern hier Bescheid, wenn es sich geklärt hat. Danke.