Neu bei lexoffice und viele Fragen

Hallo, ich bin ganz neu bei Lexoffice. Ich bin ja wirklich begeistert, wie gut das alles funktioniert.


Ich verkaufe über Amazon und in einem eigenen Onlineshop.
Bisher war ich Kleinunternehmer mit EÜR.

Das Finanzamt fordert jetzt von mir die Umsatzsteuervoranmeldungen ab 01/2021.
Da ist jetzt auch noch die Frage offen, ob ich diese Anmeldungen jetzt erstmal für das gesamte Jahr 2021 erstelle, damit das Finanzamt sieht, in welchem Abständen ich dann in Zukunft die Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben muss? Ich vermute, dass es dann vierteljährlich sein wird.

Das kann ich ja alles über Lexoffice erstellen, aber, jetzt kommt mein großes Problem. Ich habe in 2021 nur auf Wunsch Rechnungen erstellt, dass heisst, ich muss unendlich viele Rechnungen nach erstellen für das gesamte Jahr 2021. Ich habe jetzt schon mit Lexoffice angefangen, Rechnungen zu erstellen, dass ist alles sehr zeitintensiv und mühsam.

Bei den Einnahmen, weiss ich nicht ganz genau, wie ich Auszahlungen von Amazon buchen soll?
Diese Einnahmen werden ohne Mwst. gebucht?

Bei den Bestellungen mit Paypal im Shop, da weiss ich dann auch nicht genau, wie ich das buchen soll.

Da kommt doch nicht noch zusätzlich die Mwst. mit drauf? Für die Rechnungen, die mit Paypal bezahlt wurden, erstelle ich eine Rechnung, wo dann die Mwst. entsprechend ausgewiesen wird.


Ich habe mein Bankkonto und mein Paypalkonto mit Lexoffice verbunden und die Kontobewegungen wurden schon rückwirkend bis Januar 2021 importiert. Das hat schon alles sehr gut geklappt, aber, die Zuordnungen muss ich noch manuell vornehmen.

Bei Amazon lasse ich aktuell die Rechnung von Amazon erstellen, diese Rechnungen muss ich dann in Lexoffice einfügen, als Einnahme.

Eine weitere Firma, die Rechnungen erstellt, wie z.B. Billbee o.ä. möchte ich im Moment nicht beauftragen, das kostet ja auch wieder extra Gebühren.

Buche ich dann die Auszahlung von Amazon unter Einnahme ohne Steuer?